Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Hayden und Pedrosa auf der neuen Honda RC212V
Nicky Hayden und Dani Pedrosa hatten am Dienstag erstmals die Gelegenheit, die 2008er Honda zu probieren, was nicht ganz problemlos ablief
(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden durfte die neue RC212V für die Saison 2008 schon am Montag betrachten, am Dienstag fuhr er das neue Gefährt auch zum ersten Mal. Auch Dani Pedrosa war in Valencia erstmals mit dem verbesserten Motorrad unterwegs. Beide drehten allerdings auch Runden auf den bisherigen Maschinen.

© Honda
Nicky Hayden hatte kein glückliches Debüt auf der neuen Honda RC212V
"Das Ziel war es, ein allgemeines Gefühl für das Motorrad zu bekommen", so Pedrosa. "Das haben wir erreicht. Ich kann aber über die Leistungsfähigkeit wenig sagen, dafür ist es noch zu früh. Der Speed war da, der Motor fühlt sich allerdings anders an. Es ist noch zu früh, daraus Rückschlüsse zu ziehen."#w1#
Der Motor, nun mit pneumatischer Ventilbetätigung, stand auch bei Hayden im Vordergrund - zumal er damit ein paar Probleme hatte. "Nach ein paar Runden kann ich nur sagen, dass die Sitzposition etwas anders ist, beim Fahren fühlt es sich aber ähnlich an", so der Ex-Weltmeister. "Das Motorrad tendiert weniger zu Wheelies und ist beim Bremsen weniger aggressiv. Wir hatten ein paar technische Probleme und konnten daher die verfügbare Zeit nicht ganz nutzen."
Gegenüber 'MCN' erklärte er, was passiert war. "Im fünften und sechsten Gang fühlte es sich nicht normal an, ein Zylinder verlor Kompression", erklärte er. Ein vermuteter Sensordefekt und die Reparatur brachten aber keine Besserung. "In den unteren Gängen fühlte sich alles gut an, aber im fünften und sechsten Gang war nicht die übliche Beschleunigung da."

