Hayden: Rennstart noch nicht sicher

Nicky Hayden hatte am Samstag mit Schmerzen in der verletzten rechten Hand zu kämpfen - Nach dem Warmup will der Ducati-Pilot über den Rennstart entscheiden

(Motorsport-Total.com) - Ducati-Pilot Nicky Hayden erlebte ein schwieriges Qualifikationstraining in Misano. Da er verletzungsbedingt die Rennen in Indianapolis und Brünn sowie die Testfahrten auslassen musste, war es nicht hilfreich, dass die Trainings verregnet waren. Im Trockenen hatte Hayden Probleme. Seine verletzte rechte Hand bereitete Schmerzen. Zudem fehlte ihm Kraft. Ob der Weltmeister von 2006 am Sonntag starten kann, wird er nach dem Warmup entscheiden. Es hängt speziell von der Verfassung der Gashand ab. Er qualifizierte sich mit einem Rückstand von 1,5 Sekunden auf dem zehnten Startplatz.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden mühte sich mit Schmerzen durch das Qualifying Zoom

"Am Vormittag war es im Nassen nicht so schlecht. Es war viel einfacher, denn unser Motorrad funktioniert im Nassen sehr gut. Ich hatte ein gutes Gefühl. Dann trocknete die Strecke etwas, aber wir wollten kein Risiko eingehen und wechselten nicht auf Slicks. Mir war klar, dass es auf trockener Strecke schwierig sein würde. Es fühlte sich aber nicht zu schlecht an, denn wir nahmen während des Qualifyings einige Veränderungen vor", berichtet Hayden seinen Samstag.

"Mir fehlt aber die Kraft in der Hand und ich hatte Schmerzen je länger das Training dauerte. Die Kräfte dieser Motorräder sind enorm. Bevor man nicht ein MotoGP-Bike mit diesen Bridgestone-Reifen selbst gefahren ist, und weiß wie sehr man das Vorderrad pushen kann, weiß man es nicht. Am Ende lief ich auf einige CRT-Jungs auf und ich wartete. Als ich dann über die Linie kam, sah ich die karierte Flagge. Deshalb konnte ich meinen letzten weichen Reifen gar nicht nutzen. Die dritte Reihe wäre schön gewesen, aber es ist Platz zehn."

"Es ist für niemanden ein einfaches Wochenende, denn es gab kaum Trainingszeit im Trockenen. Ich werde morgen sehen, ob ich das Rennen fahren kann. Ich weiß es nicht, es wird sicher schwierig." Wann tritt er die Entscheidung? "Nach dem Warmup", bestätigt Hayden. Und wie sieht die Sache mit Schmerzmitteln aus? "Für das Qualifying habe ich welche genommen. Das Problem ist, wenn man zu viel davon nimmt, dann wird die Hand taub."

"Und ich kann nicht mit einer tauben Hand fahren. Wenn das Motorrad vibriert habe ich nicht viel Kraft", beschreibt er. Am Freitag meinte Hayden, dass er am kommenden Montag testen will. Sicher ist das aber nicht. "Ich weiß es nicht, aber ich würde sagen, dass wir am Montag testen."