Hayden: "Bestes Ergebnis in diesem Jahr"

Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden freut sich über den fünften Platz in Le Mans - Speziell die Anfangsphase hat der Routinier genossen

(Motorsport-Total.com) - Nicky Hayden eroberte beim Grand Prix von Frankreich sein bestes Saisonergebnis. Der Ducati-Werksfahrer legte eine gute erste Runde hin und drang von der vierten Startreihe bis auf Position sechs nach vor. Der nasse Asphalt und die Charakteristik des Bugatti-Circuits spielten dem Weltmeister von 2006 in die Hände und er kämpfte sich bis auf Platz sechs nach vor. Als die Strecke in der zweiten Rennhälfte mehr abtrocknete, trat das gleiche Phänomen wie bei seinem Teamkollegen Andrea Dovizioso auf: Die Regenreifen bauten ab und die Rundenzeiten wurden langsamer. Dadurch rutschte Hayden noch auf Platz fünf zurück.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden (69) konnte Marc Marquez (93) nicht in Schach halten Zoom

"Regenrennen sind hart, vor allem wenn man nicht viel Zeit für die Anpassung der Abstimmung hat", meint Hayden. In den Trainings war es trocken, weshalb kaum an der Regenabstimmung gearbeitet werden konnte. "Mir gelang ein toller Start und ich machte in den ersten Kurven einige Positionen gut. Zunächst fühlte ich mich nicht großartig, aber es wurde besser. Ich konnte dadurch die Lücke zur Spitzengruppe zufahren, die miteinander kämpften."

"Als die Strecke noch richtig nass war, habe ich es genossen. Als es abtrocknete, wurde es aber schwieriger. Ich suchte einen Weg an Rossi vorbei. Als er stürzte, musste ich das Motorrad aufstellen und kam dadurch von der Linie ab", sagt er zu der brenzligen Situation. "Dann konzentrierte ich mich und versuchte die Lücke wieder zu schließen, aber mir unterlief ein Fehler. Nachdem mich Marquez überholt hatte, versuchte ich nur noch sitzen zu bleiben und ins Ziel zu kommen."

"Das Ergebnis in den Top 5 ist unser bestes Resultat in dieser Saison, aber für eine Weile dachte ich, dass die Möglichkeit auf mehr bestand. Wir haben an diesem Wochenende zeitweise mehr Potenzial als sonst gezeigt. Deswegen freue ich mich wirklich auf Mugello." Zwischen Jerez und Le Mans testete Ducati in Mugello und bereitete für das Heimspiel die Abstimmung vor. In der WM-Tabelle liegt Hayden mit 35 Zählern auf dem achten Rang.