Gresini: Simoncelli knapp an Reihe eins vorbei

Gresini-Honda-Pilot Marco Simoncelli verpasste die erste Startreihe für das Rennen in Katar denkbar knapp - Teamkollege Hiroshi Aoyama nicht in den Top 10

(Motorsport-Total.com) - Hinter den beiden Honda-Piloten Casey Stoner und Dani Pedrosa herrschte zwar ein großer Abstand, doch es ging eng zu. Marco Simoncelli verpasste die erste Startreihe nur um 0,041 Sekunden und musste sich mit Startplatz vier für den Saisonauftakt in Katar zufrieden geben. Seit dem Vortag hat der Gresini-Honda-Fahrer einige Fortschritte gemacht, die ihn für das Rennen zuversichtlich stimmen. Teamkollege Hiroshi Aoyama wurde Zwölfter.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

Gresini-Pilot Marco Simoncelli rechnet sich im Rennen ein gutes Resultat aus

Simoncelli bereitet durch seine große Statur und seinem Gewicht der Benzinverbrauch noch Kopfschmerzen. Die Ausgangsposition für Sonntag ist aber gut: "Das Qualifying ist gut verlaufen und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. Nach den beiden Trainings am Freitag hätte ich nicht mit Platz vier gerechnet.", so "Super Sic".

"Wir haben kleine Modifikationen durchgeführt und eine besseres Renntempo gefunden. Auf meiner schnellen Runde habe ich dann attackiert und die erste Reihe nur knapp verpasst. Schade. Ich mache mir noch Sorgen über den Benzinverbrauch, aber bis zum Rennen nehmen wir noch weitere Änderungen vor. So weit vorne zu starten ist ein Vorteil. Außerdem verbrennen die anderen Motorräder auch Benzin. Die beiden Jungs an der Spitze sind sehr stark. Sie sind in einer eigenen Liga. Der Rest kämpft um eine Topplatzierung."


Fotos: MotoGP-Saisonauftakt in Doha, Samstag


Nicht ganz so gut ist es für Aoyama gelaufen, der 1,5 Sekunden auf die Spitze verlor. "Die Startposition ist nicht fantastisch, aber im Renntrimm fühle ich mich bereit. Ich würde lieber weiter vorne starten, aber ich bin trotzdem zuversichtlich für den Rennsonntag. Leider herrschte gegen Ende des Qualifyings viel Verkehr und ich konnte mich nicht mehr verbessern. Ich freue mich auf das Rennen und will ein gutes Resultat holen."