• 26.12.2007 09:12

  • von Johannes Orasche

Gresini kümmert sich um den Nachwuchs

Das Gresini-Honda-Team von Fausto Gresini kümmert sich auch weiterhin um den Honda-Nachwuchscup in Italien

(Motorsport-Total.com) - Das Honda-Team von Fausto Gresini fördert abseits der MotoGP-Bühne italienische Nachwuchsfahrer im Honda-Minibike-Cup. Ähnlich wie im ADAC-Junior und -Minibike-Cup, wo in Deutschland zahlreiche Talente hervorgebracht wurden, läuft das italienische Pendant über die italienische Föderation und mit Unterstützung von Honda-Italien.

Titel-Bild zur News: Gresini

Fausto Gresini: Sein Team unterstützt den Honda-Nachwuchscup in Italien

Bis Mitte Februar können sich die Teilnehmer noch auf die Liste der Kandidaten setzen lassen. Das Programm zur Nachwuchsförderung wurde im Sommer 2007 initiiert und soll auch die enorme Begeisterung bei den Teenagern für den Rennsport weiter fördern. Die neun bis zwölfjährigen Teenager fahren im Honda Cup-NSF-100-Bikes.#w1#

Wie in Deutschland und auch im Red-Bull-MotoGP-Rookies-Cup, wo der ehemalige 125er-GP-Sieger Gustl Auinger als Koordinator fungiert, arbeiten auch in Italien hochprofessionelle Experten unter den Augen von Fausto Gresini. Auch auf die körperliche Arbeit wird im Rahmen des so genannten Yuppieriders-Projekt Wert gelegt.

Insgesamt werden Ende Februar 21 Piloten selektiert, der Cup beinhaltet 2008 insgesamt fünf Rennen. Die Trophy-Teilnahme ist Dank potenter Sponsoren gratis. Wie schon 2007 werden fünf Piloten am Ende des Cups ausgewählt und in ein Förderungsprogramm aufgenommen. Das Team Gresini übernimmt auch die logistische Unterstützung.