• 25.12.2007 12:41

  • von David Pergler

Suzuki hat noch Probleme bei der Kurvenausfahrt

Um Ducati herausfordern zu können, müssen alle Puzzlesteine ineinander passen - der in Bezug auf Kurvengeschwindigkeit passt schon mal nicht

(Motorsport-Total.com) - Die neue GSV-R von Suzuki für die Saison 2008 hat ihre ersten Bewährungsproben bereits hinter sich und schon hat man die ersten Baustellen ausgemacht, wo man der Meinung des Teams nach noch ein wenig der Konkurrenz hinterherhinkt. Mit Konkurrenz ist hier natürlich das 2007 alles niederwalzende Ducati-Team gemeint, welches man 2008 herausfordern will.

Titel-Bild zur News: Paul Denning

Paul Denning weiß, wo sein Suzuki-Team noch Nachholbedarf hat - die Kurven

Laut Paul Denning, dem Suzuki-Boss kommt man zu langsam aus den Kurven heraus. Das ist sehr verheerend, denn die Nachteile wirken sich nicht nur in einer langsameren Kurvendurchfahrt aus, sondern auch auf das Höchsttempo auf der folgenden Geraden. Ein Nachteil mit doppelter Auswirkung also, den man bei Suzuki noch unbedingt beseitigen will.#w1#

Ein Weg zu diesem Ziel könnte die Elektronik sein: "Wir müssen einige unserer Elektroniksysteme noch auf den Level von Ducati bringen", erklärt der Suzuki-Boss auf 'Motor Cycle News'. "Wir müssen etwas besser aus der Kurve kommen. Die Zuverlässigkeit, Bremsstabilität und das Gesamthandling müssen wir dabei erhalten."

Doch auch die Fahrer sind gefordert: "Die Fahrer müssen mit dem Bike aggressiver umgehen, wenn sie sich in der Kurve befinden. Nur so können wir herausfinden, ob das an der Elektronik liegt oder am Grip. Aber wir müssen aus den Kurven schneller herauskommen. Das wird uns helfen, vorne etwas mehr mitzukämpfen."

Das Ziel hat Denning damit also genannt - Ducati: "Casey (Stoner, Anm. d. Red.) war mit einem Selbstvertrauen und einem natürlichen Instinkt unterwegs, das war einfach phänomenal. Er verdient alles, was er erreicht hat. Platz sechs als schlechtestes Ergebnis war einfach unglaublich. Es wird unglaublich hart sein, ihn zu schlagen, wenn er das wiederholen kann", fügte Denning hinzu. Interessant ist: Valentino Rossi scheint man bei Suzuki etwas weniger auf der Rechnung zu haben.