powered by Motorsport.com

Generation nach Valentino Rossi in Rente: "Alter ist nur ein Faktor"

Die Fahrergeneration nach Valentino Rossi hat die MotoGP-Karriere schon beendet - Was der "Doktor" dazu sagt und warum seine Motivation ungebrochen ist

(Motorsport-Total.com) - Die komplette Fahrergeneration, die nach Valentino Rossi in die MotoGP gekommen ist, ist bereits zurückgetreten. Casey Stoner, Dani Pedrosa, Andrea Dovizioso, Jorge Lorenzo und Co. galten als jene Fahrer, die nach den großen Erfolgen des "Doktors" das Zepter übernehmen sollten.

Titel-Bild zur News: Valentino Rossi

Im nächsten Jahr feiert Valentino Rossi seinen 42. Geburtstag Zoom

Sie alle befinden sich bereits in "Rente". Rossi fährt immer noch. "Ich bin älter als Dovizioso, Pedrosa und Jorge. Sie war die junge Generation nach mir", sagt der Italiener. "Aber jeder hat seine eigene Geschichte, seine eigene Motivation und Leidenschaft. Das Alter ist nur ein Faktor."

Die Motivation ist bei Rossi ungebrochen. In den Tagen vor Weihnachten war Rossi wieder mit seinen Fahrern von der VR46-Akademie auf seiner MotorRanch unterwegs. Es war das letzte Training vor den Feiertagen und dem Jahreswechsel.

"Ich freue mich, dass ich auch im nächsten Jahr fahren kann und hoffe, dass ich konkurrenzfähig bin. Es ist immer schwierig, weil die jungen Fahrer immer stärker werden. Es ist eine große Herausforderung, aber ich werde es probieren."


Fotostrecke: Debüt von Valentino Rossi: Acht MotoGP-Fahrer waren noch nicht geboren

Im MotoGP-Starterfeld 2021 gibt es acht Fahrer, die noch gar nicht auf der Welt waren, als Rossi im Jahr 1996 seinen ersten Grand Prix bestritten hat.