Fabio Quartararo trennt sich von seinem langjährigen Manager

Yamaha-Pilot Fabio Quartararo und sein Manager Eric Mahe gehen getrennte Wege - Schon an diesem Wochenende in Mugello ist Mahe nicht mehr vor Ort

(Motorsport-Total.com) - In der wohl schwierigsten Phase seiner MotoGP-Karriere hat sich Fabio Quartararo von Manager Eric Mahe getrennt, mit dem er die letzten acht Jahre zusammenarbeitete. Das hat die spanische Ausgabe von 'Motorsport.com' aus Insiderkreisen erfahren. Fahrer und Team wollten sich dazu am Freitag nicht äußern.

Titel-Bild zur News: Fabio Quartararo

Fabio Quartararo krempelt sein Management-Umfeld um Zoom

Mahe ist an diesem Wochenende schon nicht mehr nach Mugello gereist, wo die MotoGP für ihren sechsten Grand Prix der Saison gastiert. Die Zusammenarbeit der beiden begann Mitte 2016, als Quartararo noch in der Moto3 fuhr und nachdem er sich von Eduardo Martin, seinem damaligen Agenten, getrennt hatte.

Mahe, ein Ex-Superbike-Pilot, vermittelte Quartararo 2017 den Aufstieg in die Moto2 und auch den Sprung in die MotoGP, wo er zunächst für das Satellitenteam von Yamaha fuhr.

Mahe war es auch, der Quartararos Wechsel in das offizielle Yamaha-Werksteam mit Blick auf die Saison 2021 und seine jüngste Vertragsverlängerung besiegelte, die ihn bis zum Ende des nächsten Jahres (2024) an das Unternehmen aus Iwata bindet.

Vertrag mit Yamaha läuft Ende 2024 aus

Es ist noch nicht bekannt, wer die Managerrolle vor der Saison 2024 übernehmen wird. Für Quarartaro wird sie eine Schlüsselsaison sein, in der der MotoGP-Weltmeister von 2021 über seine Zukunft in der Königsklasse entscheiden muss.

In Mugello belegte Quartararo am Freitag den 15. Platz und verpasste damit zum dritten Mal in Folge den direkten Q2-Einzug. Der Yamaha-Pilot gehörte zu den wenigen Fahrern, die ihre Rundenzeit am Nachmittag nicht mehr steigern konnten. "Ich hatte etwas mehr erwartet", gab der Franzose etwas ratlos zu.

Fabio Quartararo und Eric Mahe

Eric Mahe und Quartararo arbeiteten seit Mitte 2016 zusammen Zoom

Auf die Frage, ob er sich an diesem Wochenende ruhiger fühle als zuletzt in Le Mans, sagte er: "Ich sehe vielleicht ruhiger aus. Aber ich versuche, ruhig zu bleiben, denn wenn wir uns jedes Mal ärgern, hilft das nicht, unsere Leistung zu verbessern."

Die Trennung von Quartararo und Mahe kommt weniger als ein Jahr, nachdem Marc Marquez die Entscheidung getroffen hatte, sich von seinem Manager Emilio Alzamora zu trennen, der den Spanier während seiner gesamten Karriere begleitet hatte.


Fotostrecke: Die Karriere-Highlights von Fabio Quartararo

Quartararo äußert sich auf Instagram

Update: Am Samstagnachmittag bestätigte Quartararo die Trennung von Mahe auf Instagram: "Nach mehr als sieben Jahren geht unsere Partnerschaft zu Ende."

"Es war eine großartige Zeit zusammen, vor allem die guten Zeiten, die wir hatten, der Aufbau seit 2016 und die schwierigen Zeiten in der Moto3, bis hin zur MotoGP und dem WM-Titel 2021", blickt der Franzose zurück und dankt Mahe: "Deine Arbeit war in diesen Jahren immer erstklassig, und brachte auch einige gute Lacher mit sich."

Mahe spricht ebenfalls von "vielen guten Erinnerungen" und verrät: Die Zeit, in der ich die Zusammenarbeit mit Fabio wahrscheinlich am meisten genossen habe, war 2018-19."

"Die guten Verhandlungen mit Petronas-Yamaha und die erste Saison in der MotoGP, die es Fabio ermöglichte, sich als einer der besten Fahrer der Welt zu etablieren. Ich wünsche ihm für die Zukunft den Erfolg, den er verdient."

In Zukunft wolle Quartararo sein Management selbst in die Hand nehmen - mit der Gründung seiner eigenen Management-Firma FQ20, heißt es auf Instagram weiter.

Neueste Kommentare