Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ezpeleta: "Große Mehrheit für Montagsrennen"
Laut Dorna-Chef Carmela Ezpeleta war die Verlegung des Katar-Rennens auf Montag "eine außergewöhnliche Entscheidung in außergewöhnlichen Umständen"
(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP-Verantwortlichen hätten sich den Sonntagabend in Katar anders vorgestellt: Statt sich einen spannenden Grand Prix anschauen zu können, mussten sie sich zur Krisensitzung treffen. Wenige Minuten vor dem Start brach ein Unwetter über den Wüstenkurs herein, bei dem die für Katar übliche durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge von 30 Millimetern wohl innerhalb kürzester Zeit vom Himmel fiel.

© Suzuki
Da war an Fahren nicht zu denken: Land unter in der Wüste von Katar
An einen Start war nicht zu denken und so wurde über Alternativen diskutiert. Sollte man den Grand Prix komplett streichen, im September nachholen oder einen Tag länger bleiben und heute fahren? Schließlich entschied man sich für Letzteres. Nun wird das erste Rennen der MotoGP-Saison am heutigen Montagabend um 21:00 Uhr Ortszeit (20:00 Uhr MESZ) gestartet.#w1#
"Wegen dieses heftigen Unwetters mussten wir das Rennen absagen, da es zu gefährlich gewesen wäre, zu fahren", erklärte Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta. "Der Motorsportverband von Katar, QMMF, bot uns an, dass das Rennen heute ausgetragen werden könnte. Da dies eine sehr wichtige Entscheidung war, wollten wir uns zuvor mit einem Teamchefs beraten. Eine große Mehrheit hat dieser Verschiebung zugestimmt. Es war eine außergewöhnliche Entscheidung in außergewöhnlichen Umständen."
"Es war aus Sicherheitsgründen nicht möglich, das Nachtrennen durchzuführen. Die Lichtreflektionen auf der Strecke wären zu gefährlich gewesen", ergänzte FIM-Kommissionspräsident Claude Danis. "Eine solche Entscheidung wurde vor ein paar Jahren schon einmal getroffen, als wir erstmals ein Nachtrennen in Katar durchführen wollten. Aus Sicht der FIM bin ich sehr froh, dass wir das Rennen auf heute Abend verschieben konnten. Das ist sehr wichtig für die Meisterschaft, vor allem weil es sich um das erste Rennen der Saison handelt. Ich möchte mich bei allen Beteiligten bedanken, die diese Entscheidung gemeinsam getroffen haben."

