Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Espargaro stürmt auf Startplatz fünf
Aspar-Pilot Aleix Espargaro trumpft am Sachsenring groß auf: Nur etwas mehr als eine halbe Sekunde Rückstand und vor sechs Prototypen
(Motorsport-Total.com) - Bereits im dritten Freien Training zum Grand Prix am Sachsenring deutete sich an, dass Aspar-Pilot Aleix Espargaro an diesem Wochenende einige Prototypen ärgern kann. Der Spanier fuhr am Vormittag die zweitschnellste Zeit und konnte sich auch im Qualifying stark in Szene setzen. Am Ende fuhr der CRT-Pilot auf Startplatz fünf und geht damit neben Stefan Bradl und Nicky Hayden aus Reihe zwei ins Rennen.

© Aspar
ART-Pilot Aleix Espargaro kann in Deutschland mit den Prototypen mithalten Zoom
"Platz fünf im Qualifying ist beeindruckend", freut sich Espargaro. "Noch besser ist, wie nah ich an der Pole-Position war. Am Morgen war ich Zweiter und lag nur eine halbe Sekunde zurück. Wir wissen, dass wir gut arbeiten. Dieser Kurs kommt uns entgegen, weil die Unterschiede bei der Leistung nicht so groß auffallen. Wir sind näher an den Prototypen dran. Ich fiebere dem Rennen entgegen und denke, dass ich ein gutes Ergebnis holen kann."
"Wenn es kalt ist, dann können wir einen Vorteil haben, weil unser Hinterreifen besser funktioniert als der, mit dem die Prototypen fahren. Ich hoffe auf niedrige Temperaturen. Dann können wir konkurrenzfähiger sein. Ich werde alles geben und dann wird sich zeigen, ob ich meinen Startplatz auch im Rennen bestätigen kann", erklärt der Aspar-Pilot. "Unser Setup ist, dank der guten Arbeit des Teams, fast perfekt."

