Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Elias & Akiyoshi in Reihe sechs
Toni Elias hatte im Qualifying zum Grand Prix von Motegi erneut Probleme mit der Front seiner Honda - Gaststarter Kousuke Akiyoshi fast so schnell wie der Moto2-Champion
(Motorsport-Total.com) - Die LCR-Mechaniker müssen sich am Sonntag auf den Weg in die sechste Startreihe machen. Moto2-Weltmeister Toni Elias stellte seine Maschine auf den 16. Startplatz. Sein Rückstand auf die Spitze betrug 2,9 Sekunden. Sein Teamkollege für dieses Rennen, der japanische Wildcard-Starter Kousuke Akiyoshi, war nur um zwei Zehntel Sekunden langsamer und wurde 17. Er ist der offizielle Honda-Testfahrer.

© Honda
Toni Elias hatte auch in Japan wieder die gewohnten Probleme mit seiner Honda
Ganz zufrieden war Elias nicht. "Nach den guten Änderungen am Vortag fühlte ich mich vor dem Qualifying sehr zuversichtlich, aber ich konnte keine 1:47er Runden drehen", sagt der Spanier. "Am Vormittag schien es, dass wir uns mit harten Reifen verbessert haben, aber später hatte ich auf den weichen Reifen wieder Probleme mit der Frontpartie."
"Einige Male bin ich von der Linie abgekommen und konnte deshalb nicht schneller fahren. Wir haben uns bereits für die Rennreifen entschieden und werden noch einige Abstimmungsvarianten ausprobieren, damit wir 1:47er-Runden fahren können." Während Elias praktisch keine Zukunft in der Motorrad-WM hat, genießt Akiyoshi seinen Auftritt vor heimischem Publikum.
"Heute habe ich die Reifen besser verstanden. Durch Änderungen an der Federung konnte ich das Motorrad verbessern. Kontinuierlich habe ich mein Tempo gesteigert. Mit weiteren Anpassungen der Vordergabel und der Hinterradschwinge werde ich für das Rennen gut vorbereitet sein. Ich werde mein Bestes geben, damit ich meinem Land Mut geben und Spaß verbreiten kann."

