• 03.07.2009 13:58

  • von Britta Weddige

Edwards würde am liebsten bei Tech 3 bleiben

Der 35-jährige Colin Edwards will noch ein Jahr in der MotoGP dranhängen und dabei am liebsten weiter für sein jetziges Team Tech 3 fahren

(Motorsport-Total.com) - Viele hatten Colin Edwards eigentlich schon am Ende der Saison 2007 abgeschrieben. Als er nach drei Jahren an der Seite von Valentino Rossi im Yamaha-Werksteam 2008 ins Satellitenteam Tech 3 wechselte, prophezeiten ihm viele, dass dies sein letztes Jahr in der MotoGP sein würde. Doch der Amerikaner drehte noch einmal richtig auf.

Titel-Bild zur News: Colin Edwards

Geht es nach Colin Edwards, fährt er auch 2010 für Tech 3 in der MotoGP

In der vergangenen Saison holte er zwei Podiusmplätze und eine Pole Position. In der Gesamtwertung belegte er Platz sieben, im Werksteam hatte er es im Jahr zuvor nur auf Rang neun geschafft. Und so dachte Edwards gar nicht daran, aufzuhören. Tech-3-Teamchef Herve Poncharal nahm in für ein weiteres Jahr unter Vertrag. Und geht es nach Edwards, soll diese Zusammenarbeit auch 2010 fortgesetzt werden.#w1#

"Natürlich würde ich gern hier bleiben", sagte Edwards vor seinem Heim-Grand-Prix in Laguna Seca. "Ich habe ein gutes Verhältnis zu Herve, komme prima mit dem Team zurecht und wir sind ganz gut unterwegs. Deshalb würde ich natürlich sehr gern bleiben." Damit widersprach er auch Gerüchten, er könne zu Aprilia in die Superbike-WM wechseln.

Doch Edwards weiß, dass er und Teamkollege James Toseland in dieser Saison unter einem noch größeren Druck stehen. Aus den unteren Klassen drängen die Talente nach. Und diese Talente dürfen ab dem nächsten Jahr nur noch über Satellitenteams wie Tech 3 in die MotoGP aufsteigen. 250er-Weltmeister Marco Simoncelli ist bereits bei Gresini-Honda untergekommen. Doch auch Alvaro Bautista will in die MotoGP. Und dann ist da ja noch Yamaha-Superbike-Star Ben Spies ... für ihn wäre Tech 3 die naheliegendste Option.