Ducati: Totalausfall in Sepang

Rückschlag für Ducati: Andrea Iannone muss nach einem Steinschlag aufgeben - Andrea Dovizioso wird von Ex-Teamkollege Cal Crutchlow zu Sturz gebracht

(Motorsport-Total.com) - Der Malaysia-Grand-Prix in Sepang verlief für das Ducati-Werksteam enttäuschend. Andrea Iannone und Andrea Dovizioso gingen beim vorletzten Event der Saison leer aus und verloren dadurch in der Meisterschaft verglichen mit ihren direkten Konkurrenten weiter an Boden. Iannone verlor 25 Punkte auf Dani Pedrosa und rutschte in der Wertung auf Position fünf ab. Dovizioso büßte in Sepang 13 Zähler auf Tech-3-Pilot Bradley Smith ein und verlor damit vermutlich den Kampf um Platz sechs in der Fahrerwertung vorzeitig.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso hat nun 18 Punkte Rückstand auf Bradley Smith Zoom

Iannones Rennen war zeitig vorbei. Beim Start traf ein Stein den Kühler der Desmosedici, weshalb der Italiener bereits kurz nach dem Start aufgeben musste. "Ich bin sehr enttäuscht, weil ich zum zweiten Mal in dieser Saison zu einem sehr wichtigen Zeitpunkt - ich kämpfe um den vierten Platz in der Meisterschaft - ein Problem mit dem Motorrad hatte", ärgert sich der WM-Fünfte.

"Wir hatten die Chance, ein gutes Rennen zu fahren, weil das Motorrad im Warmup sehr gut lief. Ein Fahrer vor mir wirbelte einen Stein auf, der meinen Kühler durchschlug. Es ist sicher nicht optimal, mit zwei Punkten Rückstand auf Pedrosa nach Valencia zu reisen. Der Kampf um den vierten Platz wird schwierig, doch ich kämpfe weiter", verspricht Iannone kämpferisch.

Teamkollege Dovizioso fuhr rundenlang auf dem vierten Platz, doch in Runde elf stürzte der Ducati-Pilot, nachdem er mit Ex-Teamkollege Cal Crutchlow kollidierte. "Die Bedingungen waren sehr schwierig, weil es sehr heiß war und wir nicht so hart pushen konnten wie im Training. Ich versuchte, die Situation zu kontrollieren, damit ich ohne Schwierigkeiten ins Ziel fahre. Crutchlow versuchte, mich beim Richtungswechsel zwischen Kurve fünf und Kurve sechs zu überholen. Dabei verlor er die Kontrolle über sein Motorrad, weshalb mein Vorderrad einklappte", berichtet "Dovi".


Fotos: Ducati, MotoGP in Sepang


"Ich kenne Cal sehr gut und bin mir sicher, dass er das nicht absichtlich tat. Doch er hat mir geschadet und in der Meisterschaft gingen verglichen mit Smith viele Punkte verloren. Es ist wirklich schade, denn wir hätten selbst bei diesen extremen Bedingungen ein gutes Ergebnis einfahren können", bedauert der MotoGP-Routinier. Cal Crutchlow übernahm nach dem Rennen die Verantwortung für den Vorfall und entschuldigte sich bei Dovizioso.

Folgen Sie uns!