• 03.05.2010 22:02

  • von Britta Weddige

Ducati sammelt viele wichtige Daten für Le Mans

Casey Stoner und Nicky Hayden testeten nach der Rennenttäuschung von Jerez verschiedene Setup-Optionen, vor Optimismus sprühen aber beide nicht

(Motorsport-Total.com) - Die beiden Ducati-Piloten Casey Stoner und Nicky Hayden hatten am heutigen Testtag in Jerez vor allem eine Aufgabe: Sie mussten herausfinden, warum das Rennwochenende auf der spanischen Strecke so enttäuschend verlaufen ist - und wie sich die Probleme beheben lassen. Beide testeten verschiedene Setup-Optionen. Stoner wurde Sechster, Hayden Siebter. Und kein von beiden scheint nun so recht vor Optimismus zu sprühen.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner hofft, dass sich die Arbeit in den nächsten Rennen auszahlt

"Es war ein recht produktiver Tag, weil wir für diese Strecke ein Rennsetup gefunden haben, das besser war als gestern. Wir hatten das bessere Gefühl für die Front, nach dem wir das ganze Wochenende über gesucht hatten", berichtet Stoner. Der Australier und seine Crew haben sich für einen "recht radikalen" Umbau seiner Ducati entschieden, "und das hat geholfen".#w1#

Doch Stoner räumt ein: "Wir müssen noch abwarten und schauen, ob das auch auf anderen Strecken funktioniert. Denn auf diesem Kurs scheint auf den Vorderreifen mehr Druck zu wirken als auf vielen anderen Strecken und es ist eine ganz spezielle Herangehensweise nötig. Aber wir haben für Le Mans eine Menge nützlicher Daten gesammelt, die uns dort hoffentlich helfen werden."

Auch Hayden bezeichnet den Tag als "nützlich, auch wenn wir nichts Spektakuläres gefunden haben". Das hatte der Amerikaner aber auch nicht erwartet: "Denn wir hatten schon große Fortschritte gemacht, um so weit zu kommen und es ist immer schwieriger, diese letzten paar Zehntel zu finden. Wir haben ein paar Dinge an Geometrie, Aufhängung und paar allgemeinen Bereichen geändert, Sachen die wir am Wochenende nicht ausprobieren konnten. Wir haben jetzt viele Daten, die wichtig sind, da wir bis nach Brünn nicht mehr testen können."