• 19.06.2010 21:30

  • von Lennart Schmid

Ducati: Einträchtig in der zweiten Reihe

Während Nicky Hayden von einem "großen Fortschritt" spricht, ist für Casey Stoner die Verbesserung zu klein ausgefallen

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Werksteam geht beim Grand Prix von Großbritannien geschlossen aus der zweiten Startreihe ins Rennen. Einmal mehr in dieser Saison hatte Nicky Hayden die Nase knapp vor Casey Stoner. Dem Amerikaner reichte eine Bestzeit von 2:04.332 Minuten zu Platz fünf, Teamkollege Stoner war nur 0,062 Sekunden langsamer.

Titel-Bild zur News: Nicky Hayden

Nicky Hayden war mit den Fortschritten am Samstag recht zufrieden

"Wir haben heute einen großen Fortschritt erzielt", so Hayden. "Ich wusste gestern schon, dass wir nicht so weit weg waren, wie es aussah." Seine Pace fürs Rennen sei aber dennoch nicht optimal. "Es gibt ein paar Abschnitte, in denen ich recht viel Zeit verliere. Wenn wir ein gutes Rennen haben wollen, werden wir weitere Zehntel finden müssen."#w1#

Trotz der fast gleichen Rundenzeit fiel Stoners Fazit nach der Qualifikation ganz anders aus als das seines Teamkollegen. "Meine Rennpace ist ganz ordentlich, aber die Wahrheit lautet, dass wir uns nicht so verbessert haben, wie wir uns das gewünscht haben", so Stoner. "Das größte Problem, das wir im Moment haben, ist es, die Hitze in den Reifen zu halten."


Fotos: Ducati, MotoGP in Silverstone, Samstag


"Das bringt eine Reihe weitere Probleme mit sich", so der Australier weiter. "Die Temperatur sinkt mit jeder Runde und als Folge tut es auch der Grip. Wir haben versucht, das Motorrad auf den Bodenwellen stabiler zu machen, aber wir haben das Handling etwas verschlechtert und an Grip am Hinterrad verloren."

Wie so viele Piloten setzt auch Stoner seine Hoffnungen in das Aufwärmtraining am Sonntagmorgen. "Wir tun unser Bestes, um die Probleme zu lösen und zum Glück haben wir immer noch das Warmup, um ein paar Sachen auszuprobieren. So oder so denke ich, dass das Rennen für uns viel besser laufen kann als das Qualifying."

Folgen Sie uns!