• 04.11.2007 10:16

  • von Marco Helgert

Ducati-Doppelführung im Warmup

Casey Stoner und Loris Capirossi führen die Zeitenliste nach dem Warmup an - Valentino Rossi mit acht Runden - Davies und Checa nicht dabei

(Motorsport-Total.com) - Das Ducati-Duo Casey Stoner und Loris Capirossi war auch im Warmup in Valencia am schnellsten. Alle Augen waren aber auf Valentino Rossi gerichtet. Mit seinen drei Brüchen in der rechten Hand versuchte der Yamaha-Pilot dennoch einige Runden. Nach acht Umläufen lag er am Ende der Zeitenliste. Carlos Checa schonte seinen Magen, Chaz Davies nach zusätzlicher Fraktur aus dem Rennen.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner fuhr im Warmup die schnellste Rundenzeit

Die größte Spannung gab es noch vor dem Warmup, denn vom Yamaha-Werksteam gab es keine konkreten Aussagen, ob sich Valentino Rossi nach seinem Sturzpech vom Samstag und seinen Brüchen in der rechten Hand doch wieder auf den Sattel schwingen würde. Nach knapp zehn Minuten stand die Yamaha des Italieners für einen Fahrversuch bereit.#w1#

Auf der Strecke war unterdessen das Kawasaki-Duo Anthony West und Randy de Puniet an der Spitze, die Zeiten waren jedoch noch äußerst diskret. Dafür blieb es in einer Box sehr ruhig: Bei LCR kam keine Hektik auf, denn der an einer Magenverstimmung leidende Carlos Checa wollte sich schonen und nahm daher am Warmup nicht teil - so wollte er Kraft für das Rennen sparen. Auch Chaz Davies (D'Antin) fuhr nicht - und wird wohl auch im Rennen fehlen.

Rossis Zeiten waren nach drei Runden noch weit von der Spitze entfernt, doch für den Italiener ging es zunächst darum, sich an das Fahren mit der Handverletzung zu gewöhnen. An der Spitze waren nun Casey Stoner und Loris Capirossi - nur Sylvain Guintoli störte die Ducati-Idylle.

Während Stoner an der Spitze schon um fast eine halbe Sekunde enteilte, ging es dahinter sehr eng zu. Auf Rennreifen und mit Rennsetup trennten die ersten Zwölf weniger als eineinhalb Sekunden. Am Ende der Zeitenliste hatte Rossi schon acht Runden absolviert, lag zwar weiter ganz hinten, hatte aber immerhin Kontakt zu Rang 16.

Das Warmup endete mit der Doppelführung für Ducati, Stoner vor Capirossi. Dahinter folgten de Puniet, Marco Melandri (Gresini Honda) und Alex Barros (D'Antin Ducati). Dani Pedrosa (Repsol Honda) wurde Sechster, Nicky Hayden Neunter.