powered by Motorsport.com

Ducati: Casey Stoner soll neue Desmosedici im Januar testen

Ducati-Rückkehrer Casey Stoner soll bereits vor den ersten offiziellen Testfahrten der Saison 2016 die ersten Meter auf der neuen Desmosedici GP16 zurücklegen

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner soll im Januar 2016 erstmals auf der neuen Ducati Desmosedici GP16 auf die Strecke gehen. Der neue Testpilot der Italiener gab im November seinen Wechsel von Honda zu Ducati bekannt und soll dem Team dabei helfen, den Anschluss an Honda und Yamaha herzustellen. Noch in diesem Jahr soll Stoner das neue Bike im Ducati-Werk in Bologna erstmals sehen. Außerdem soll seine Sitzposition auf dem Motorrad angepasst werden, damit er sich bei den ersten Tests sofort wohlfühlt.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner soll im kommenden Januar auf die Ducati zurückkehren Zoom

"Wir klären die letzten Details mit Casey ab, aber es gibt noch kein genaues Datum", erklärt Teamkoordinator Davide Tardozzi gegenüber 'GPone.com', verrät allerdings: "Den ersten Test wird Stoner definitiv in Malaysia vor dem ersten offiziellen Test absolvieren." Die ersten offiziellen Testfahrten des neuen Jahres finden vom 1. bis zum 3. Februar statt, weshalb Stoner also bereits im Januar auf die Strecke gehen müsste.

Tardozzi erklärt: "Vielleicht wird er mit Michele Pirro (Ducati-Testpilot; Anm. d. Red.) testen, um den ersten Kontakt mit der Maschine zu bekommen. Wir wollen nichts erzwingen, aber wenn du bis ans Limit pusht, wie er es kann, dann ist sein Feedback sehr wichtig. Wir planen einige Tests mit ihm, um einiges zu verstehen und damit er wieder Selbstvertrauen aufbauen kann."

Stoner fuhr zwischen 2007 und 2010 vier Jahre für Ducati in der MotoGP und ist der einzige Weltmeister der Italiener in der Geschichte. Außerdem holte er 2010 Ducatis bis heute letzten Sieg in der Königsklasse. Nach zwei weiteren Jahren bei Honda beendete er Ende 2012 seine aktive MotoGP-Karriere.