Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Dovizioso: Vergleich mit Stoner schwierig
Andrea Dovizioso will seine Situation bei Ducati nicht mit Casey Stoners vergleichen, da sich die Motorräder geändert haben - Kleine Hoffnung für Misano
(Motorsport-Total.com) - In den vergangenen Wochen lieferten sich die beiden Ducati-Werksfahrer Nicky Hayden und Andrea Dovizioso ihr Privatduell. Dazu mischte meist auch Bradley Smith (Tech-3-Yamaha) mit. Zuletzt in Silverstone stürzte Dovizioso kurz vor dem Ziel bei diesem Dreikampf und ging leer aus. Nun steht mit dem Grand Prix in Misano ein wichtiges Heimrennen für Ducati auf dem Programm. Auch für "Dovi" ist es das Heimrennen, denn er wohnt nur rund 70 Kilometer von der Strecke entfernt. "Für Ducati ist es natürlich sehr wichtig. Unter normalen Bedingungen kämpfen wir nicht um das Podest, weshalb es etwas anders ist. Ich fühle deshalb keinen großen Druck. Es ist kein Problem", sieht es der Italiener als normales Rennen.

© Ducati
Für Andrea Dovizioso ist Misano das geographisch richtige Heimrennen Zoom
Trotzdem könnte Ducati einen kleinen Vorteil haben: "Wir haben vor rund zwei Monaten hier getestet. Natürlich starten wir hier mit einer guten Basisabstimmung, aber beim Test war es etwas heißer als jetzt. Es kann helfen, dass wir zu Beginn schnell sind. Es wird sicher schwierig, aber die Tests waren recht gut. Beim Test war das Gefühl für das Motorrad sehr gut. Die Streckencharakteristik kommt uns auch mehr entgegen, als bei den letzten Kursen."
"Trotzdem ist das Motorrad gleich. Wenn unsere Konkurrenz im Qualifying pusht sowie bei der Rennpace die Rundenzeit senkt, dann werden wir sehen, ob wir mithalten können", glaubt Dovizioso nicht an eine Verschiebung der Kräfteverhältnisse. "Es wird natürlich schwierig. Im Vorjahr war das Wetter sehr schlecht, weshalb bei allen Fahrern die Zeiten sehr langsam waren. Diesmal sieht es so aus, dass das Wetter okay sein wird. Ich glaube, dass die Rundenzeit wie in Silverstone sehr schnell sein wird. Es kommt darauf an, wir sehr wir unsere Rundenzeit senken können."
Seit vergangenem November ist Dovizioso für Ducati aktiv und bald ist ein komplettes Jahr vergangen, ohne deutliche Fortschritte zu sehen. Die Vergleiche mit Casey Stoner kommen immer wieder hoch. Dovizioso findet aber nicht, dass ein Vergleich fair ist. "Casey war viele Jahre bei Ducati und kennt sich hier gut aus. In jedem Jahr verändern sich aber die Motorräder. Ich bin noch nie eines seiner Motorräder gefahren."
"Deshalb kann ich nicht sagen, wie sein Motorrad war. Er kann auch nicht beurteilen, wie dieses Motorrad zu fahren ist. Deshalb ist schwierig zu sagen, was falsch oder richtig ist. Er war natürlich der einzige Fahrer, der einen Unterschied ausgemacht hat. Deshalb weiß er sicher mehr als andere Fahrer. Trotzdem ist die aktuelle Situation komplett anders, als bei seinem Motorrad damals. Deshalb ist es schwierig darüber zu reden."

