Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Dovizioso über 2010: "Es war komisch"
In der vergangenen Saison standen die beiden Honda-Piloten Andrea Dovizioso und Dani Pedrosa nur einmal gemeinsam auf dem Podium - Dovizioso über die Gründe
(Motorsport-Total.com) - Honda hat alles in die Waagschale geworfen, um seit 2006 wieder einen Titel in der MotoGP zu gewinnen. Bei den bisherigen Wintertestfahrten gaben die Japaner eindeutig den Ton an. Doch Speed ist das eine, Konstanz im Rennen ist wieder etwas anderes. Mit Dani Pedrosa, Casey Stoner und Andrea Dovizioso besteht die Gefahr, dass sich das Trio gegenseitig Punkte wegnimmt.

© Repsol
Honda-Pilot Andrea Dovizioso feierte 2010 sieben Podestplätze
Wenn man auf die Saison 2010 zurückblickt, dann konnten Pedrosa (9) und Dovizioso (7) insgesamt 16 Podiumsplatzierungen feiern. Trotzdem standen die beiden nur in Mugello gemeinsam auf dem Podium. Bei Yamaha sah es anders aus. Jorge Lorenzo und Valentino Rossi standen neunmal gemeinsam auf dem Treppchen, obwohl Letzterer vier Rennen nach seinem Beinbruch auslassen musste und von seiner Schulterverletzung gehandicapt wurde.
Dovizioso hat keine genaue Erklärung, warum Honda so unkonstant war. "Speziell zu Beginn der Saison war es komisch. Bei einem Rennen war ich auf dem Podium, beim nächsten Dani. Ich glaube nicht, dass es eine genaue Erklärung dafür gibt", wird der Italiener von 'Crash.net' zitiert.
"Ich glaube, es hing von der Streckencharakteristik ab. Als Fahrer ist das nicht schön zu sagen, aber es stimmt für alle. Bei bestimmten Kursen sind einige Piloten schneller, bei anderen wieder andere Fahrer." Über den Winter hat Honda aber zahlreiche Verbesserungen geschafft. Aber erst beim ersten Rennen in Katar wird man sehen, ob Honda die Dominanz der Testfahrten an einem Rennwochenende auch in Ergebnisse umsetzen kann.

