Dovizioso trotz Sturz positiv überrascht

Obwohl er in der ersten Session in Katar zu Sturz kam, darf Andrea Dovizioso mit seinem Saisonauftakt mehr als zufrieden sein

(Motorsport-Total.com) - Dass die Rookies in diesem Jahr den etablierten Stars in der Königsklasse zusetzen würden, zeichnete sich schon im Winter ab, aber heute präsentierten sie sich durch die Bank fast noch stärker als erwartet. Das gilt auch für Andrea Dovizioso: Der JiR-Scot-Pilot stellte seine Satelliten-Honda einmal auf Platz drei und einmal auf Platz fünf.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso war eine der großen Überraschungen des ersten Tages

Dovizioso war damit in beiden Freitagstrainings bester Italiener und bester Honda-Fahrer, was er so nicht erwartet hätte: "Wir sind sehr, sehr gut gestartet", freute er sich. "Ganz ehrlich: Das ist eine Überraschung! Dass wir so schnell sind, hätte ich nicht geglaubt - und vor allem hätte ich nicht gedacht, dass es körperlich so easy sein würde, schnell und dabei auch noch konstant zu sein."#w1#

Sein einziger Patzer war ein Sturz am Nachmittag, "aber das war kein Problem. Passiert ist das nach meiner schnellsten Runde, als ich den Bremspunkt am Ende der langen Geraden ausloten wollte. Dabei brach mir die Front einfach weg, aber ich mache mir deswegen keine Sorgen, weil ich weiß, dass es nichts Technisches war", so der 21-Jährige.

"Andrea hatte heute einen Crash", analysierte Teammanager Cirano Mularoni, "aber das war nicht weiter tragisch, denn unser Programm wurde dadurch überhaupt nicht beeinträchtigt. Vor dem Rennen am Sonntag werden wir - zum Teil auch dank der guten Arbeit von heute - mit allem durch sein." Demnach sei es Dovizioso problemlos gelungen, alle Tagesordnungspunkte abzuarbeiten.

Dementsprechend glücklich zeigte sich Teamchef Gianluca Montiron: "Dieser offizielle Einstand für Andrea ist sehr positiv. Heute haben er und das Team gezeigt, dass sie dazu in der Lage sind, einen sehr guten Job zu machen. Mit diesem Resultat im Rücken können wir uns nun auf das Feintuning des Motorrads für das Rennen konzentrieren. Wir wollen noch stärker werden und vielleicht auf das Podium fahren!"