• 09.03.2008 16:39

  • von David Pergler

Dovizioso selbstbewusst

Als Rookie bei seinem ersten MotoGP-Qualifying immerhin mit Platz neun die Top 10 geknackt, doch Andrea Dovizioso ist unzufrieden und will sich steigern

(Motorsport-Total.com) - Andrea Dovizioso, einer von vier MotoGP-Rookies im Feld zeigte in Katar eine solide Leistung und stellte JiR-Scot-Honda auf Platz neun, gar nicht weit weg von Werksfahrer Dani Pedrosa. Doch das soll noch nicht das Ziel der Reise sein, laut dem Italiener stecke in seiner Maschine noch mehr, wie er selbstbewusst erklärt.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso will bei seinem ersten MotoGP-Rennen noch hoch hinaus

"Während des freien Trainings haben wir uns entschlossen, einige Lösungen zu probieren, die uns nicht die gewünschten Ergebnisse brachten. Im Qualifying-Trimm mit Qualifikationsreifen waren wir nicht in der allerbesten Form, um aus den weichen Reifen ihr gesamtes Potenzial herauszuholen. Etwas Misstrauen gegenüber den Frontreifen gab mir nicht die Chance, den Hinterrad-Reifen voll auszunutzen", spricht der Honda-Pilot über sein Qualifying.#w1#

"Wir werden daran arbeiten, sowie wir die Chance haben, es besser zu machen. Für das Rennen sollten wir gut in Form sein, das wird es uns erlauben, beständige Zeiten zu fahren. Natürlich ist ein Start aus der dritten Reihe nicht optimal, aber ich hoffe, in den ersten Runden so schnell wie möglich nach vorne zu fahren", bläst der MotoGP-Neuling vor seinem ersten Rennen zum Angriff.

Doch zuvor gibt es noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen: "Das Warmup wird dahingehend hilfreich sein, um ein wenig an der Einstellung der Aufhängung zu arbeiten und eine bessere Bremsstabilität zu erzielen. Das ist etwas, was wir unbedingt erledigen müssen, auch wenn es sich herausgestellt hat, dass das ein wenig kompliziert ist. Ich werde die Sache recht entspannt angehen und bin überzeugt, dass mit meine Reifenwahl das nötige Vertrauen in die Maschine für das Rennen gibt."