• 19.07.2008 10:55

  • von Roman Wittemeier

Dovizioso sammelt begeistert Streckenkenntnis

Andrea Dovizioso hat sich im Freien Training langsam an Laguna Seca herangetastet: "Eine verrückte Strecke!"

(Motorsport-Total.com) - "Laguna Seca ist eine verrückte Strecke - im guten, wie auch im schlechten Sinne", sprudelte es aus Andrea Dovizioso, als er nach dem ersten Freien Training von seiner JiR-Scot-Shonda stieg. Der Italiener hatte die Zeit genutzt, um auf der außergewöhnlichen Bahn Streckenkenntnis zu sammeln und offenbar beim Setup schon einen soliden Weg eingeschlagen. Dovizioso beendete die beiden Sessions am Freitag auf den Plätzen sieben und acht.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Hatte jede Menge Spaß in Laguna Seca: Andrea Dovizioso auf der JiR-Scot-Honda

"Vielleicht ist die Streckensicherheit nicht die beste, aber es ist absolut beeindruckend, dort zu fahren. So viele Kurven und verschiedene Steigungen - und dann kommt auch noch Corkscrew", beschrieb der begeisterte Italiener. "Erst hat man etwas Angst, weil man den Linksknick am Fuße nicht sehen kann, aber man muss bis zum letzten Augenblick am Gas bleiben. Zum Glück fuhr Valentino Rossi vor mir, also konnte ich mir die Linie von ihm abschauen und so die Strecke schneller lernen. Dafür, dass ist die Piste nur von Computerspielen kannte, hatte ich wirklich viel Spaß bisher."#w1#

Rein sportlich lief es bei Dovizioso solide - nicht gut, nicht schlecht: "Am Nachmittag haben wir uns zwar verbessert, aber noch nicht ausreichend. Wie bei vielen anderen Strecken dieser Länge, ist es auch hier so, dass du dich zu Anfang deutlich steigern kannst. Wenn du aber dann näher ans Limit willst, wird es immer schwieriger. Wir müssen noch den Reifen für das Rennen aussuchen, aber das hängt direkt von den Temperaturen ab. Die Bedingungen haben sich zwischen Vor- und Nachmittag deutlich verändert."

Folgen Sie uns!