Dovizioso: Pace ist besser als Qualifying-Ergebnis
Trotz Startplatz sechs ist Andrea Dovizioso für das Rennen in Laguna Seca optimistisch - Die Top 3 sind allerdings zu weit vorne
(Motorsport-Total.com) - Im Qualifying für den Grand Prix der USA in Laguna Seca trat Andrea Dovizioso kaum in Erscheinung. Der Italiener absolvierte ein unauffälliges Training und reihte sich direkt hinter seinem Tech-3-Yamaha-Teamkollegen Cal Crutchlow als Sechster ein. In den Rennen war Dovizioso in den vergangenen Wochen stark unterwegs und eroberte zuletzt drei Podestplätze in Folge. Ob er diese Serie auch am Sonntag fortsetzen kann, ist sich der Italiener nicht sicher.

© Tech 3
Andrea Dovizioso will im Rennen wieder um Platz vier kämpfen
"Ich war nicht so schnell und wir können nicht zufrieden sein. Das Motorrad konnten wir ein wenig verbessern. Meine Pace ist höher als es meine Startposition zeigt, aber auf die ersten drei Fahrer fehlt zu viel. Damit können wir nicht zufrieden sein. Das Rennen ist aber das Rennen und ich muss es probieren", sagt "Dovi" nach dem Qualifying. Auf die Pole-Position von Yamaha-Werksfahrer Jorge Lorenzo fehlten neun Zehntelsekunden.
"Mir war klar, dass Dani, Jorge und Casey auf dieser Strecke stärker als woanders sind", meint er über das Top-Trio. Dennoch ist Dovizioso für das Rennen zuversichtlich. "Wenn mir ein guter Start gelingt, kann ich um die vierte Position kämpfen. Wie wir aber schon oft gesehen haben, ist das Rennen etwas anderes. Ich muss schauen, dass ich vor Cal bleibe, aber ich kenne die Pace von Nicky und Bautista nicht. Mein Ziel ist es, meine Position zu verbessern."
"Die Strecke ist okay, es ist so wie immer. In den ersten Minuten lag Öl auf der Strecke, aber es war nur im ersten Teil der Bremszone, also war es kein großes Problem."

