Dovizioso erneut bester Ducati-Fahrer

Auch in Austin ist Andrea Dovizioso der schnellste Ducati-Fahrer - Der Italiener rechnet mit wenig Reifenverschleiß im Rennen

(Motorsport-Total.com) - Andrea Dovizioso belegte im zweiten Qualifying der Saison in Texas den sechsten Startplatz. Damit war der Italiener der beste Ducati-Vertreter auf dem neuen CoTA in den USA. Auf die Pole-Position von Marc Marquez (Honda) fehlten "Dovi" 1,8 Sekunden. Damit führte er das Prototypen-Mittelfeld rund um Alvaro Bautista (Gresini-Honda) und Valentino Rossi (Yamaha) an. "Wir haben das gesamte Wochenende gut gearbeitet, also bin ich zufrieden", fällt Doviziosos Fazit positiv aus.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso war auch in Austin der schnellste Ducati-Fahrer Zoom

"Die Strecke ist sehr schon. Mittlerweile ist das Griplevel normal. Dadurch macht es auch mehr Spaß hier zu fahren. Allerdings ist der Abstand zur Spitze recht groß, aber so ist es für die meisten anderen Fahrer auch", relativiert der 27-Jährige die Honda-Dominanz. "Es wird ein merkwürdiges Rennen werden, weil die Strecke für alle Fahrer neu ist. Die Reifen bauen nicht sehr stark ab, weil sie hier nicht viel arbeiten müssen."

"Ich glaube deshalb, dass die Performance nicht stark abfallen wird. Mir ist es bisher auf dieser Strecke gut gegangen und ich konnte mich rasch einstellen. Ich greife auch an, weil ich mich bei bestimmten Aspekten der Ducati sehr gut fühle. Wir wissen, dass wir unsere Limits haben, aber wir arbeiten gut." Deshalb hatte Dovizioso am Samstag auch ein Lächeln im Gesicht.

"Im Vergleich mit den Rundenzeiten der anderen Ducati-Fahrer bin ich glücklich. Wir wissen, dass es ein hartes Rennen wird. Es wird für niemanden einfach. Die zweite Reihe ist gut. Es kann im Rennen alles passieren, weil nicht viele Fahrer ein gutes Tempo fahren können."