Dovizioso jubelt: "Bestätigung dafür, wie gut das Motorrad ist"

Andrea Dovizioso ist mit seiner GP15 mehr als zufrieden und sieht seinen zweiten Platz in Austin als weitere Bestätigung dafür, dass Ducati große Fortschritte macht

(Motorsport-Total.com) - Der zweite Platz von Andrea Dovizioso beim Saisonauftakt in Katar war keine Eintagsfliege. Auch in Austin erreichte der Ducati-Pilot die zweithöchste Stufe des Podiums und liegt damit nun nur noch einen Zähler hinter WM-Spitzenreiter Valentino Rossi - den er in Texas im direkten Duell besiegen konnte. Der positivste Aspekt an diesem Wochenende ist für den Italiener allerdings nicht seine Platzierung, sondern die Gewissheit, dass die GP15 tatsächlich konkurrenzfähig ist.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso glaubt, dass in seiner GP15 noch mehr Potenzial steckt Zoom

"Dieses Ergebnis heute ist etwas Besonderes, denn es ist eine weitere Bestätigung dafür, wie gut das Motorrad ist. Ich freue mich wirklich darüber, dass ich in dieser Situation bin", erklärt 'Dovi' auf der Pressekonferenz nach dem Rennen und ergänzt: "Ich glaube, dass wir noch Kleinigkeiten beim Bremsen und bei der Traktion verbessern müssen, damit wir auf jeder Strecke vorne dabei sind. Aber der Speed ist da."

Genau dieser Speed half dem Italiener dabei, Rossi im Kampf um Rang zwei zu schlagen. In Katar hatte Dovizioso seinem Landsmann noch ganz knapp den Vortritt lassen müssen. "Ich bin sehr glücklich, denn es war sehr schwierig, mit den Reifen umzugehen, ganz besonders vorne", schildert Dovizioso sein Rennen und fügt hinzu: "Ich hatte einen guten Kampf mit Valentino, aber sieben Runden vor Ende sah ich, dass er mit der rechten Seite (des Vorderreifens; Anm. d. Red.) etwas mehr zu kämpfen hatte."

"Ich glaube, dass wir noch Kleinigkeiten verbessern müssen, damit wir auf jeder Strecke vorne dabei sind." Andrea Dovizioso

"Dann war es an der Zeit, etwas mehr zu pushen", berichtet Dovizioso, der das Rennen zu Beginn sogar einige Runden anführen konnte. Marc Marquez war er zwar am Ende nicht gewachsen, doch der zweite Platz dürfte 'Dovi' und Ducati weiteren Auftrieb für die kommenden Aufgaben geben. Bereits in einer Woche in Argentinien möchte man nun ein weiteres Mal die Konkurrenzfähigkeit der GP15 demonstrieren.