Dovizioso im Rennen wieder stark
Andrea Dovizioso holte in Le Mans noch den sechsten Platz heraus, mit einem besseren Qualifying wäre aber vielleicht sogar mehr drin gewesen
(Motorsport-Total.com) - Vom zehnten Startplatz aus fuhr Andrea Dovizioso heute in Le Mans wieder mal ein starkes Rennen, doch ganz vorne legte der Siegeszug ohne ihn ab - auch wegen der zehnten Startposition: "Dass wir aus der vierten Reihe gekommen sind, hat Andrea heute nicht geholfen", seufzte Teamchef Gianluca Montiron.

© JiR-Scot
Andrea Dovizioso sammelte weitere Punkte für die Weltmeisterschaft
"Unsere Rennpace", erklärte der Italiener weiter, "hat einmal mehr bewiesen, dass wir gut genug sind, um mit den besten Fahrern der Welt mitzuhalten. Andreas Position im Ziel war auch sehr wichtig für die Weltmeisterschaft." In der Fahrerwertung liegt Dovizioso derzeit mit 36 Punkten auf dem achten Platz. Hätte er auch in Estoril die Zielflagge gesehen, würde er wahrscheinlich sogar Fünfter sein.#w1#
Nach 28 Runden Renndistanz fehlten dem Youngster heute nur ein paar Zehntelsekunden zu Chris Vermeulen, den er wahrscheinlich relativ locker überholt hätte, wenn es noch etwas weitergegangen wäre. Dass es trotzdem nur der sechste Platz wurde, dafür ist zum Teil eine Situation mit James Toseland in der zweiten Runde verantwortlich.
"Wir haben uns gegenseitig ein paar Mal überholt, aber dann beschleunigte ich in einer Bergabpassage, als mich James von hinten hart traf", schilderte Dovizioso. "Zum Glück kam ich nicht zu Sturz, aber sein Vorderreifen traf meinen Körper - die Gummispuren kann man jetzt noch auf der Lederkombi sehen! Dabei habe ich viel Zeit verloren, sonst hätte ich vielleicht noch besser abschneiden können."
Unzufrieden zeigte man sich beim JiR-Scot-Honda-Team keineswegs: "Platz sechs ist ein gutes Resultat - und wenn wir das Qualifying noch etwas besser hinbekommen, dann ist sogar noch um einiges mehr drin", analysierte Teammanager Cirano Mularoni. "Das ist das Hauptziel für die nächste Zeit: endlich mal aus einer Position zu starten, aus der wir ein Rennen kontrollieren können und nicht von hinten attackieren müssen."

