Dovizioso: "Ich bin sehr zufrieden"

Andrea Dovizioso schaffte beim Tech-3-Heimspiel in Le Mans seine erste Startreihe eins in diesem Jahr, musste in den Schlussminuten aber zittern

(Motorsport-Total.com) - Die ohnehin großen Hoffnungen im Tech-3-Yamaha-Team vor dem Heimspiel in Le Mans sind nach dem Qualifying noch einmal größer geworden. Am vierten MotoGP-Rennwochenende des Jahres steht zum dritten Mal ein Tech-3-Pilot in der ersten Startreihe. Nach Cal Crutchlow in Doha und Estoril, ist es in Le Mans Andrea Dovizioso, der die Monster-Farben des Yamaha-Kundenteams in Startreihe eins vertritt.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso

Andrea Dovizioso steht mit der Tech-3-Yamaha zum ersten Mal in Startreihe eins

"Ich bin sehr froh, hier beim Heimrennen des Teams aus der ersten Reihe zu starten", sagt Dovizioso. "Das Wochenende lief bisher wirklich gut für uns, speziell im Trockenen war ich immer schnell. Leider konnte ich aufgrund eines kleinen Problems in den letzten fünf Minuten nicht mehr angreifen, sonst wäre vielleicht sogar die Pole-Position drin gewesen."

"Ein Platz in der ersten Startreihe ist aber alles andere als selbstverständlich, wenn man die letzten fünf Minuten zuschauen muss", so der Italiener, der das Klassement zwischenzeitlich sogar angeführt hatte, in den Schlussminuten aber tatenlos zusehen musste, wie ihn zunächst Casey Stoner und schließlich auch Dani Pedrosa noch von der Spitze verdrängten.

"Bis jetzt bin ich sehr zufrieden", sagt der Tech-3-Pilot. "Jetzt müssen wir abwarten, wie sich das Wetter morgen entwickelt. Ich bin mir aber sicher, dass unser Motorrad bei allen Bedingungen gut funktioniert." Im 28-Runden-Rennen am Sonntag wird Dovizioso versuchen, zum dritten Mal in Folge in Le Mans auf dem Podium zu stehen.