Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Dovizioso: Hoch motiviert ins neue Jahr
MotoGP-Neuling Andrea Dovizioso hofft auf eine erfolgreiche Fortsetzung seiner Motorrad-Karriere in der Königsklasse in seinem neuen, alten Team
(Motorsport-Total.com) - Andrea Dovizioso ist einer der drei 'Aufsteiger' aus der 250ccm-Klasse, die in der Saison 2008 in der MotoGP antreten werden. Der 21-Jährige wird für das aus JiR und dem Honda Team Scot neu formierten JiR Team Scot an den Start gehen. Mit dem neuen Teammanager Cirano Mularoni arbeitet Dovizioso bereits seit seinem Einstieg in die 125er-Weltmeisterschaft im Jahr 2002 zusammen.

© Honda
Freut sich auf seine erste MotoGP-Saison: Andrea Dovizioso
Die Karriere des Italieners begann im zarten Alter von vier Jahren, als er unter den wachsamen Augen seines Vaters Antonio seine ersten Runden auf Mini-Moto- und Mini-Motocross-Maschinen drehte. Zweimal konnte er die italienische Mini-Moto-Meisterschaft für sich entscheiden.#w1#
Mit 14 Jahren bestritt er erstmalig die Aprilia Challenge. Er gewann das Auftaktrennen in Misano und die Meisterschaft, ohne die Führung auch nur einmal abzugeben. Im Jahr 2001 wurde er europäischer und italienischer Meister in der 125ccm-Klasse und trat erstmals mit einer Wildcard beim Grand Prix in Mugello an.
Bei seinem Debut 2002 in der 125er-Weltmeisterschaft kam Dovizioso viermal in die Top 10 und fuhr für das Team Scot Honda insgesamt 42 Punkte ein. In der darauf folgenden Saison gelangen dem Italiener die ersten Podiumsplatzierungen, wobei er in Südafrika seinen ersten Grand-Prix-Sieg nur knapp verpasste.
Im Jahr 2004 gewann Dovizioso als 18-Jähriger mit acht Pole Positions, fünf Siegen und fünf zweiten Plätzen überlegen die Weltmeisterschaft bei den Achtellitern. Sein Vorsprung auf den Zweitplatzierten betrug 91 Punkte.
Bei seinem Debut in der 250ccm-Klasse in der Saison 2005 gelang ihm auf Anhieb der dritte Platz im Gesamtklassement. Die nächsten beiden Jahre lieferte sich der Italiener mit Jorge Lorenzo einen heißen Kampf um die Meisterschaft, die der Spanier auf seiner überlegenen Aprilia jedoch jeweils für sich entscheiden konnte.
Nun hofft Dovizioso auf einen guten Start in der Königsklasse. Die ersten Tests in Valencia, Sepang und Jerez dienten zur Gewöhnung an die 800ccm Honda und die Akklimatisierung im neuen Team. Der 21-Jährige kam mit dem Prototyp gut zurecht und fuhr am letzten Testtag in Jerez die viertschnellste Zeit.
Nun geht er hoch motiviert an die nächsten Testfahrten mit der überarbeiteten Honda RC212V, die im Januar stattfinden werden.

