Dovizioso bestätigt: Ducati hatte in Austin genug Sprit im Tank

Andrea Dovizioso bestreitet, dass Ducati in Austin nach der Zieldurchfahrt ohne Sprit stehengeblieben ist - Gefühl für Argentinien positiv

(Motorsport-Total.com) - Mit zwei zweiten Plätzen sind Ducati und Andrea Dovizioso zurück an der MotoGP-Spitze. Bemerkenswert war nach dem Grand Prix der USA, dass sowohl Dovizioso als auch sein Teamkollege Andrea Iannone in der Auslaufrunde ihre GP15 abstellten. Viel wurde im Vorfeld über den Spritverbrauch diskutiert. Nach Katar musste Ducati den Tankinhalt von 24 auf 22 Liter verkleinern. Theoretisch war das kein Problem, da der Tank ohnehin nur 22 Liter fasste. Dennoch stellten beide Fahrer direkt nach dem Fallen der Zielflagge ihre Motorräder ab.

Titel-Bild zur News: Andrea Dovizioso, Valentino Rossi

Andrea Dovizioso will auch in Argentinien mit Rossi und Marquez kämpfen Zoom

Klarerweise schlossen alle Beobachter daraus, dass der Sprit nicht mehr für die Auslaufrunde gereicht hat. Dem ist aber nicht so, wie Dovizioso in der Pressekonferenz in Argentinien bestätigt: "Tatsächlich ist uns gar nicht der Sprit ausgegangen. Wir hatten noch etwas im Tank. Es war ein anderes Problem, über das wir allerdings nicht sprechen wollen", lacht der Italiener. Sprit hin oder her, Ducati hat mit der GP15 ein konkurrenzfähiges Motorrad gebaut.

"Es war perfekt: Zweiter und Zweiter, und in der Meisterschaft sind wir vorne dabei. Es ist der beste Start", freut sich Dovizioso über die aktuelle Performance. "Ich fühle mich auf dem Motorrad wirklich gut und hoffe auch auf dieser Strecke auf ein gutes Wochenende." Zum ersten Mal wird die GP15 in Termas de Rio Hondo fahren. Am Freitag muss die Abstimmung dementsprechend angepasst werden.

Auf den meisten Strecken beginnt Ducati praktisch mit einem weißen Blatt Papier. "Vergangenes Jahr holten wir kein gutes Ergebnis, aber das hatte viele Gründe. Das Gefühl mit dem Motorrad ist gut, also denke ich, dass wir auch hier vorne dabei sein können. Aber wir müssen hart arbeiten, um für das Rennen bereit zu sein", sagt Dovizioso über den Fahrplan für die nächsten drei Tage. Die Basis der GP15 ist gut, nun gilt es das Potenzial auszuloten.

"Wir brauchen Zeit, um das Motorrad zu verbessern. Die Basis ist gut und das Bike ist etwas Besonderes. Aber ich glaube, dass wir noch etwas mehr Traktion und Stabilität brauchen. Aber das sind kleine Sachen, um dann auf jeder Strecke vorne dabei zu sein", sagt Dovizioso. "Wir brauchen Zeit, um daran zu arbeiten. Wir wissen noch nicht, ob wir uns verbessern können. Ich glaube, dass wir noch nicht genug Kilometer haben, um das zu wissen."