Dorna: Wie die MotoGP von der Superbike-WM profitieren kann

Die MotoGP-Verantwortlichen nutzen die seriennahe Meisterschaft, um neue Kurse zu testen: Wann gastiert die MotoGP auf dem neuen Kurs in Thailand?

(Motorsport-Total.com) - Seit Jahren wünschen sich die Hersteller mehr Rennen in Asien und Südamerika, um sich in den für sie wichtigen Absatzmärkten zu präsentieren. Thailand und Indonesien stehen auf der Wunschliste von Honda, Yamaha, Ducati und Co. ganz oben. Die Dorna ließ bereits die Superbike-Weltmeisterschaft auf dem neuen Kurs in Buriram (Thailand) fahren und überprüfte damit, ob sich die Anlage für die MotoGP eignet.

Titel-Bild zur News: Paolo Ciabatti

Paolo Ciabatti spricht über die Chancen auf ein MotoGP-Event in Thailand Zoom

"Die Superbike-WM ist für die Dorna eine sehr nützliche Serie, denn man kann neue Strecken testen, wie es im Falle von Thailand gemacht wurde", bemerkt Ducati-Manager Paolo Ciabatti im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Die Superbike-WM ist eine professionelle Serie, die eine gute Show bietet und niedrigere Anforderungen an die Infrastruktur stellt. Man kann die Organisation auf die Probe stellen. Wenn der Test positiv verlief, dann kann man später die MotoGP dort fahren lassen."

Und was sagt Ciabatti zur Generalprobe in Thailand? "Thailand ist für die Zukunft interessant. Ich bin der Meinung, dass es ein schöner Kurs ist. Die MotoGP wird in der Zukunft bestimmt dort fahren", erklärt der Ducati-Vertreter, der aber auch einige Probleme erkennt. Die Unterbringung der Teammitglieder dürfte schwierig werden, aber auch die Anreise gestaltet sich schwierig.


Fotos: Superbike-WM in Buriram


Ciabatti berichtet: "Die Anzahl der Hotels stellt aber ein Problem dar. Es gibt nicht viele Unterkünfte. Zudem ist die Reise nach Buriram etwas kompliziert, denn es gibt nur einen Flug am Nachmittag zum Flughafen nach Bangkok. Alternativ kann man fünf Stunden mit dem Auto fahren", schildert der Ducati-Manager.

"Ich war dort bereits zwei Mal, weil ich neben dem Superbike-Rennwochenende auch zu einer PR-Veranstaltung von Ducati reiste. Für die MotoGP benötigt man eine bessere Verbindung und mehr Hotels", stellt Ciabatti entschlossen klar. In der kommenden Saison ist Thailand noch nicht für die MotoGP vorgesehen. Die Superbike-WM wird zum zweiten Mal auf dem neuen Kurs gastieren.