• 24.03.2010 17:31

  • von Lennart Schmid

Dorna: Langfristiger Vertrag mit Motorland Aragón

MotoGP-Vermarkter Dorna hat sich auf einen langfristigen Vertrag mit dem Motorland Aragón geeinigt - Potenzielle Ersatzstrecke für fünf Jahre

(Motorsport-Total.com) - Der Motorrad-Weltverband FIM hat in der vergangenen Woche bekanntgegeben, dass das Motorland Aragón im September als Ersatz für den immer noch nicht fertiggestellten Balatonring einspringen wird. Nach den zahllosen Verzögerungen, die beim Bau der ungarischen Strecke in den vergangenen zwei Jahren publik geworden waren, war diese Änderung im WM-Kalender schon keine große Überraschung mehr.

Titel-Bild zur News:

Bis 2014 steht das Motorland Aragón als Ersatzstrecke jederzeit bereit

Bereits im vergangenen November wurde Aragón als offizielle Ersatzstrecke nominiert. Nun haben die Streckenbetreiber mit MotoGP-Vermarkter Dorna einen langfristigen Vertrag unterzeichnet, der diesen Status zementiert. So soll im kommenden Herbst nicht nur der 14. Lauf der diesjährigen Motorrad-Weltmeisterschaft auf der Strecke nahe Alcañiz ausgetragen werden. Darüber hinaus bleibt das Motorland Aragón vier weitere Jahre die offizielle Ersatzstrecke der MotoGP.#w1#

Laut Dorna-Boss Carmelo Ezpeleta werde durch die Nominierung einer ständigen Ausweichstrecke für alle Fälle die Qualität der Motorrad-Weltmeisterschaft erhalten. Die Wahl sei auch deshalb auf Aragón gefallen, da dies die einzige Strecke sei, die im Zeitraum von April bis Oktober jederzeit als Ersatz einspringen könne.

Doch ein Blick auf den Veranstaltungskalender der Strecke zeigt, dass diese Flexibilität nicht allein den angenehmen klimatischen Verhältnissen Aragoniens geschuldet ist. Neben der Motorrad-Weltmeisterschaft hat sich für das Jahr 2010 bislang nur eine weitere internationale Rennserie im Motorland angekündigt: die Renault-World-Series.