• 13.03.2007 13:51

  • von Martin Schaumlöffel

Doohan: Stoner ist wie Schwantz

Große Ehre für den Ducati-Jungstar Casey Stoner - der Gewinner des Auftaktrennens in Katar erhielt Lob von allerhöchster Stelle

(Motorsport-Total.com) - Der frühere fünfmalige 500ccm-Weltmeister Mick Doohan hat den neuen Star der MotoGP mit seinem ehemaligen Rivalen Kevin Schwantz verglichen und glaubt, dass auch Stoner, wie Schwantz die WM-Krone einfahren könnte.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Mick Doohan traut Casey Stoner schon dieses Jahr den Titel zu

Stoner, der am vergangenen Wochenende nach einem souveränen Sieg über den Favoriten und siebenmaligen Weltmeister Valentino Rossi die MotoGP-Gesamtwertung anführt, fuhr sein erstes Rennen für den Ducati-Rennstall und befindet sich in seiner erst zweiten Saison in der Königsklasse.#w1#

"Casey zeigte eine große Reife. Er hat nichts falsch gemacht. Rossi hat sehr viel Druck auf ihn ausgeübt, aber Casey blieb unbeeindruckt", so Doohan gegenüber der australischen Zeitung 'Herald Sun'. "Ich denke er hat einen großartigen Job gemacht, aber das war auch nur noch eine Frage der Zeit", erklärte die Rennsportlegende.

Doohan fügte hinzu: "Es ist ein fantastischer Start in seine Saison. Ich hoffe nur, dass er eine konstante Leistung bringen kann. Denn es bringt nichts im ersten Rennen zu gewinnen und im zweiten Rennen dann Achter zu werden, denn Rossi wird immer Erster oder Zweiter werden, von Wochenende zu Wochenende."

Der fünfmalige 500ccm-Weltmeister glaubt, dass Stoner das Zeug zum Titel hat und hofft, dass der 21-Jährige mit seinem sauberen Fahrstil es dem 'wilden' Kevin Schwantz gleichtut, der sich 1993 die WM-Krone aufsetzen durfte.