Startseite Menü

Dieter Stappert ist verstorben

Der langjährige Motorsport-Teamchef Dieter Stappert ist in einem Münchener Krankenhaus im Alter von 66 Jahren verstorben

(Motorsport-Total.com) - Die Motorsport-Welt trauert um Dieter Stappert. Der Österreicher ist nur vier Tage nach seinem 66. Geburtstag in einem Münchener Krankenhaus verstorben. Der ehemalige Teammanager, der 1986 mit 'HB' ein prägendes Motorradsport-Programm auflegte und schließlich als Teamchef der 250er-Mannschaft fungierte, hatte im Juni auf dem Weg zum Grand-Prix-Wochenende in Donington auf dem Flughafen einen Herzinfarkt erlitten. Davon hatte sich der sympathische Journalist nie mehr richtig erholt.

Dieter Stappert

Dieter Stappert hatte prägenden Einfluss in Formel 1 und Motorradsport Zoom

Seinen größten Erfolg feierte Stappert, als 1983 unter seiner Regie das Brabham-BMW-Team mit Nelson Piquet erster Turbo-Weltmeister in der Formel 1 wurde. Insgesamt war er von 1977 bis 1985 bei BMW-Motorsport tätig, die letzten fünf Jahre als Rennleiter. So war er auch verantwortlich für die Neu-Orientierung des Tourenwagen-Programms von BMW und half seinem Landsmann Gerhard Berger in der Frühphase bei dessen Karriere.#w1#

Seit 1987 war Stappert in der Motorrad-WM aktiv. Er betreute unter anderem Ralf Waldmann, Helmut Bradl und 2006 als Chef des Red-Bull-KTM-Junior-Programmes auch dessen Sohn Stefan. Zuletzt war der frühere Chefredakteur der Fachzeitschriften 'Powerslide' und des Nachfolge-Magazins 'Motorsport aktuell' Teammanager des 250er-Teams von Yamaha Indonesia und kümmerte sich um die Geschicke des Nachwuchsmannes Doni Tata Pradita.

Aktuelle Bildergalerien

MotoGP-Wintertest in Valencia
MotoGP-Wintertest in Valencia

Moto2 in Valencia
Moto2 in Valencia

Moto3 in Valencia
Moto3 in Valencia

MotoGP in Valencia, Girls
MotoGP in Valencia, Girls

Scott Redding strippt nach letztem MotoGP-Rennen!
Scott Redding strippt nach letztem MotoGP-Rennen!

MotoGP Awards 2018 in Valencia
MotoGP Awards 2018 in Valencia

MotoGP-Tickets

ANZEIGE

Superbike-Tickets

ANZEIGE
Anzeige