Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Die Test- und Entwicklungsfahrer der MotoGP-Hersteller für die Saison 2025
Als Testfahrer arbeiten erfahrene Piloten wie Michele Pirro, Dani Pedrosa und Aleix Espargaro auch 2025 an der Weiterentwicklung der MotoGP-Motorräder
(Motorsport-Total.com) - In der MotoGP-Saison 2025 setzen die Teams auf erfahrene Testfahrer, um ihre Maschinen weiterzuentwickeln und wettbewerbsfähig zu bleiben. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Optimierung der Motorräder.

© Motorsport Images
Aleix Espargaro bei seinem ersten Test im Honda im November 2024 Zoom
Ihre Erfahrung und ihr technisches Feedback sind für die Ingenieure und Teams von unschätzbarem Wert, um in der hart umkämpften Weltmeisterschaft konkurrenzfähig zu bleiben. Hier ein Überblick über die aktuellen Testfahrer der einzelnen Teams:
Ducati
Michele Pirro: Der italienische Fahrer bleibt der Haupt-Testfahrer von Ducati, mit einem Vertrag bis Ende 2026. Nach dem Konzessionssytem für Hersteller, das Ducati als "Rang-A-Hersteller" klassifiziert, wird Pirro hauptsächlich für private und offizielle Tests zuständig sein. Wildcards sind Ducati nämlich nicht erlaubt.
KTM
Dani Pedrosa: Der ehemalige MotoGP-Pilot bleibt als Testfahrer für KTM tätig. Neben ihm steht außerdem Pol Espargaro als Testfahrer zur Verfügung. Inwiefern sie als solche in dieser Saison überhaupt zum Einsatz kommen werden, ist angesichts der jüngsten finanziellen Krise bei KTM jedoch noch unklar.
Im Jahr 2024 war auch Jonas Folger als Testfahrer für KTM tätig, aber sein Vertrag für 2025 wurde noch nicht verlängert. Theoretisch hat KTM als "Rang-C-Hersteller" die Möglichkeit, in der Saison insgesamt sechs Wildcards einzusetzen.
Aprilia
Lorenzo Savadori: Der Italiener bleibt der Testfahrer von Aprilia. Er hat erst kürzlich einen neuen Zweijahresvertrag unterschrieben. Savadori wurde in der Vergangenheit auch als Ersatzfahrer für Miguel Oliveira eingesetzt, als dieser noch Aprilia fuhr, und wird 2025 wieder mehrere Wildcard-Einsätze absolvieren.
Yamaha
Augusto Fernandez: Der spanische Fahrer tritt 2025 als Testfahrer für Yamaha in Erscheinung. Er wird auch als Wildcard-Fahrer fungieren und im Fall von Ausfällen bei den Stammpiloten von Yamaha oder Pramac als Ersatzfahrer zur Verfügung stehen.
Cal Crutchlow: Obwohl er 2024 wegen einer Verletzung keine Wildcard-Rennen fahren konnte, wird Crutchlow seine Rolle als Testfahrer für Yamaha fortsetzen. Allerdings wird er nicht mehr an MotoGP-Rennen teilnehmen, dies übernimmt Fernandez. Sporadisch springt auch Andrea Dovizioso ein und übernimmt Testfahrten für Yamaha.
Honda
Takaaki Nakagami: Der ehemalige LCR-Pilot tritt 2025 als Testfahrer für Honda in den Dienst. Gemeinsam mit ihm wird Aleix Espargaro, der nach seinem Rücktritt als aktiver MotoGP-Fahrer von Aprilia zu Honda gewechselt ist, die Entwicklung der zuletzt schwächelnden Honda RC213V als Testfahrer vorantreiben.
Stefan Bradl: Der langjährige Testpilot bleibt für Honda tätig und wird mit Nakagami und Espargaro zusammenarbeiten. Wildcard-Einsätze von ihm wird es nicht mehr geben.


Neueste Kommentare