• 18.11.2007 11:39

  • von David Pergler

Davies geht zurück in die USA

Chaz Davies vertrat den erst verletzten und dann gefeuerten Alex Hofmann in der MotoGP - jetzt wechselt er in die USA zurück

(Motorsport-Total.com) - Chaz Davies hat vergangene Saison vier Grand Prix für D'Antin bestritten. Der Brite hat einen Vertrag bei Attack Kawasaki für 2008 unterschrieben und wird kommendes Jahr für dieses Team in der AMA Supersport und Formula Xtreme an den Start gehen.

Titel-Bild zur News: Chaz Davies

Chaz Davies sucht sein Glück wieder im Westen - als Fahrer von Kawasaki

Nachdem er in der Vergangenheit in der Viertelliter-Klasse auf nicht konkurrenzfähigen Material kämpfte, gab der 20-Jährige seiner Karriere in den vereinigten Staaten neuen Aufwind und erkämpfte dort in der Supersport-Serie zwei Pole-Positions und zwei Podestplätze in der Formula Xtreme für Celtic Yamaha. Im Lauf der Saison vertrat er dann in Laguna Seca den verletzten Alex Hofmann und ersetzte den Deutschen auch in den letzten drei Meisterschaftsläufen. Jetzt wechselt er dorthin zurück. #w1#

"Es war ein ganz großes Highlight für mich, vergangene Saison zwei Mal das Podium (Formula Xtreme, Anm. d. Red.) erreicht zu haben Ich bin sehr aufgeregt, zum Team zu stoßen. Ich weiß jetzt, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war, ich freue mich sehr auf diese Aufgabe", kommentiert Davies den Wechsel auf 'crash.net'.

"Chaz ist einer der hellsten und jüngsten aufstrebenden Stars auf der Strecke. Er hat bereits sehr viel Grand-Prix-Erfahrung und hat vergangenes Jahr gezeigt, das er selbst auf den Strecken konstant vorne mitfahren kann, auf denen er vorher noch nie gefahren ist. Wir freuen uns darauf, ihn auf ein gutes, siegfähiges Motorrad zu setzen", freut sich der neue Teamchef des Hofmann-Ersatzmannes von Kawasaki.

Es war eine ziemliche Herausforderung, mitten in der Saison zum Team zu stoßen und sich auf Anhieb sofort mit den Besten der Besten messen zu müssen. Dazu kam noch Verletzungspech. Doch das Ducati-Werksteam wollte Davies unbedingt als Testfahrer verpflichten, besonders Casey Stoner hatte großes Interesse, dass sein britischer Freund zu Ducati kommt. Doch Davies zog es lieber vor, weiterhin Rennen zu fahren. Nachdem er in der MotoGP keinen Platz mehr fand, zieht es ihn in die USA zurück.