Das Tabuthema Homosexualität

Nach dem Outing von Basketball-Profi Jason Collins Ende April sprechen die MotoGP-Stars über das Thema, das sonst nie angesprochen wird

(Motorsport-Total.com) - NBA-Profi Jason Collins outete sich am 29. April: "Ich bin ein 34-Jähriger NBA-Center. Ich bin schwarz und ich bin schwul", erklärte der Basketballer. Mit seinem Outing war er der erste Sportler in den vier Profiligen NBA, NFL (Football), NHL (Eishockey) und MLB (Baseball), der seine sexuelle Einstellung während der aktiven Karriere bekannt gab. Im Motorsport ist das Thema Homosexualität bis heute ein Tabuthema.

Titel-Bild zur News: Jorge Lorenzo Cal Crutchlow

Jorge Lorenzo und Cal Crutchlow verstehen sich offensichtlich ganz gut Zoom

"Ich denke nicht, dass es eine Rolle spielt. Es kam im Motorrad-Sport noch nie heraus, dass jemand schwul ist. Vielleicht gibt es ja jemanden", bemerkt Tech-3-Pilot Cal Crutchlow, der von Freundin Lucy Heron bei fast jedem Rennen unterstützt wird. Markenkollege Jorge Lorenzo nimmt ebenfalls Stellung: "Es ist der richtige Zeitpunkt für die Leute, die mich fragen, ob ich schwul bin: Ich bin nicht schwul. Ich respektiere aber diese Leute und habe damit kein Problem."

Lorenzos Landsmann Marc Marquez sieht das Thema ebenfalls entspannt: "Es ist kein Problem für mich. Ich habe vor anderen Menschen viel Respekt. Und wenn jemand eine etwas andere Persönlichkeit hat, dann ist das kein Problem für mich", betont der Honda-Werkspilot. Ducati-Werkspilot Andrea Dovizioso ist bewusst, dass Homosexualität im Motorsport ein Tabuthema ist. Warum das so ist, weiß der Italiener aber nicht.

"Ich habe nie darüber nachgedacht. Ich denke aber nicht, dass es für jemanden ein Problem sein sollte. Es ist aber ein schwieriges Thema, warum auch immer", so "Dovi". Stefan Bradl bemerkt, dass er bisher keine Probleme mit Homosexuellen hatte und scherzt: "Wenn es uns schneller machen würde, dann würden wir uns sicher Gedanken darüber machen. Ich selbst bin nicht schwul, respektiere diese Menschen aber. Es sind normale Menschen."

Moto2-Pilot Scott Redding wurde zuletzt immer wieder mit Freundin Penny gesichtet. "Ich habe jetzt recht lange eine Freundin und habe mich noch nicht damit beschäftigt. Ich respektiere alle anderen. Es ist so wie es ist", schildert der Brite.