• 24.12.2012 11:44

  • von Felix Matthey

Crutchlow: "Wer isst denn einen Keks aus Fisch?!"

Die MotoGP sorgt weltweit für Begeisterung - In Japan erreicht diese Affinität jedoch manchmal kuriose Züge, wie Yamaha-Pilot Cal Crutchlow erfahren durfte

(Motorsport-Total.com) - Die MotoGP erfreut sich zwar weltweit großer Beliebtheit, in manchen Ländern zieht sie die Zuschauer aber ganz besonders in ihren Bann. Neben Spanien gehört dazu vor allem auch Japan, wo die Motorsport-Fans allgemein extrem begeistert sind, egal ob es sich um zwei oder vier Räder handelt.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow erlebte teils kuriose Situationen mit japanischen Fans Zoom

Um ihrer Affinität besonderen Ausdruck zu verleihen, kleiden sich viele Fans zu den Rennen auch farbenfroh und ausgefallen - manchmal auch sehr kurios. "Hier gab es einen Typen, der den ganzen Tag mit Helm da stand", erinnert sich Yamaha-Pilot Cal Crutchlow an einen kreativen japanischen Fan. "Wir können es meist nicht abwarten, bis wir ihn endlich wieder abnehmen können."

"Jedes Mal, wenn ich eine Session in Angriff nahm, hat er eine Replika meines Helms aufgezogen. Er hatte sich von Andrea (Dovizioso; Anm. d. Red.) eine Verkleidung um die Brust geschnallt und es sah so aus, als ob er mit uns fährt. Er war verrückt. Doch die Japaner sind tolle Fans."

Während es manche Fans dabei belassen, ihre Zuneigung zu einem bestimmten Piloten anhand von Fanutensilien zum Ausdruck zu bringen, überreichen andere Präsente, die in Japan auch mal kulinarischer Natur sein können, die nicht unbedingt jedermanns Geschmack ist.

Crutchlow: "Das außergewöhnlichste Geschenk eines Fans habe ich in Japan erhalten. Sie verschenken dort Kekse, die aus Fisch bestehen. Man isst sie also zum Tee, wenn man das nicht weiß. Das ist kein guter Start in den Tag." Für Crutchlow drängt sich dann allerdings zwangsläufig die Frage auf: "Wer isst denn einen Keks aus Fisch?!"