Crutchlow: Finger bei Sturz verletzt

Rookie Cal Crutchlow hat sich einen Finger bei einem Sturz in Katar verletzt - Der Start beim WM-Auftakt in Katar ist aber nicht gefährdet

(Motorsport-Total.com) - Die Wintertestfahrten endeten für Cal Crutchlow scherzhaft. Am letzten Tag der Tests in Katar stürzte der Rookie in Kurve zehn und verletzte sich dabei den kleinen Finger an seiner linken Hand. Sie war unter dem Motorrad hängen geblieben. Dabei wurden der Fingernagel und die Haut abgeschürft. Anschließend wurde der Brite lange in der Clinica Mobile behandelt. Glücklicherweise ist kein Knochen gebrochen.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Cal Crutchlow hat sich bei einem Sturz einen Finger böse verletzt

"So wollte ich den Test sicher nicht beenden. Es ist sehr schade, denn wir hatten die Balance so verändert, dass ich mehr Vertrauen zum Vorderrad finden konnte", sagt Crutchlow der sich auf dem 15. Platz klassierte. "Mir ist ein dummer Fehler in Kurve zehn passiert. Ich habe das Heck verloren und daher das Gas zugedreht. Dabei ist die Front weggerutscht und ich konnte meine Hand nicht vom Lenker nehmen. Prinzipiell habe ich die Spitze des kleinen Fingers verloren. Es ist schmerzhaft."

"Ich brauche keine Operation, aber das Wochenende wird sicher nicht sehr komfortabel sein. Es ist so schade, denn gestern hat mir nur eine halbe Sekunde auf die Top 10 gefehlt." Zum ersten Mal überhaupt fuhr Crutchlow bei Nacht unter Flutlicht. "Als ich mich daran gewöhnt hatte, dass der Schatten kein Gegner ist, der mich überholen will, bin ich rasch mit dem Licht klargekommen."


Fotos: MotoGP-Testfahrten in Doha, Montag


"Ich war zuversichtlich, dass mir ein weiterer Schritt gelingen könnte. Ohne Sturz hätte ich es auch geschafft. Ich verlor knapp drei Stunden Streckenzeit. Das kann ich mir derzeit nicht erlauben. Trotzdem freue ich mich auf mein Debüt. Es ist eine Ehre für mich, ein Teil der Startaufstellung zu sein. Wie immer werde ich mein Bestes geben."