• 29.04.2018 12:34

  • von Gerald Dirnbeck & Oriol Puigdemont

Casey Stoner: Puig ist der richtige Teamchef für Honda

Als Teenager wurde Casey Stoner von Alberto Puig unterstützt: Dass er die Nachfolge von Livio Suppo angetreten hat, findet Stoner als richtige Entscheidung

(Motorsport-Total.com) - Casey Stoner ist einer von vielen Fahrern, die zu Beginn ihrer Karriere von Alberto Puig unterstützt wurden. Als der Australier als Teenager nach Europa kam, wurde er Teil von Puigs Nachwuchsakademie. Zur gleichen Zeit machte in dieser Gruppe junger Fahrer auch Dani Pedrosa seine ersten Schritte Richtung Profikarriere. 2001 ermöglichte das Movistar Juniorteam Stoner auch die ersten Starts in der 125er-Weltmeisterschaft.

Titel-Bild zur News: Casey Stoner

Casey Stoner wird voraussichtlich erst im Herbst wieder für Ducati testen Zoom

Puig ist mittlerweile Teammanager im Honda-Werksteam. Ein Rennstall, den Stoner bestens kennt. 2011 holte er mit Honda seinen zweiten WM-Titel und erklärte im Jahr darauf überraschend seinen Rücktritt. "Alberto ist für Honda fantastisch", findet Stoner im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. "Ich habe viel Zeit mit ihm verbracht und ich kann ihm nur meinen Respekt erweisen." Puig kennt als ehemaliger Rennfahrer nicht nur die Seite der Sportler, sondern seit vielen Jahren auch die Arbeit als Manager.

Diese Aspekte werden Honda auch helfen, schätzt Stoner: "Puig arbeitet hart, damit die Fahrer zufrieden sind. Er will, dass das Team das Beste gibt. So war er schon immer. Er hat noch nie etwas ausschließlich für sich getan, denn er wollte sich noch nie in den Vordergrund drängen. Honda hat eine sehr gute Entscheidung getroffen, ich freue mich sehr." Puig übernahm den Posten von Livio Suppo, der seinerseits Ende 2006 Stoner von Ducati verpflichten konnte.

Alberto Puig

Alberto Puig folgte bei Honda als Teamchef Livio Suppo nach Zoom

Derzeit erholt sich Stoner von einer Schulteroperation, die er im Februar durchführen ließ. Wann der Edeltestfahrer von Ducati wieder die Desmosedici fahren wird, steht derzeit nicht fest. Voraussichtlich wird es im September wieder zu Testeinsätzen kommen. Bis dahin genießt Stoner das Leben mit seiner Frau Adriana und den beiden gemeinsamen Kindern. Dazwischen widmet er sich auch seinem Hobby - dem Angeln.

Neueste Kommentare