• 28.07.2011 19:42

Capirossi: Rücktritt in Brünn?

Bis Brünn will sich Loris Capirossi entscheiden: Weiter MotoGP oder Rücktritt? Die Superbike-WM wird es jedenfalls trotz mehrerer Angebote nicht

(Motorsport-Total.com) - Der Altmeister will bald eine Entscheidung treffen: Beim nächsten Rennen der MotoGP nach der Sommerpause in Brünn will Loris Capirossi bekanntgeben, wie seine Zukunft aussieht. Der 38-Jährige steht am Scheideweg. Er überlegt, ob er noch eine Saison anhängen oder ob er seine Karriere beenden soll. In der Superbike-Weltmeisterschaft wäre er in seinem Alter in bester Gesellschaft. Dort geben die "Oldies" Carlos Checa und Max Biaggi das Tempo vor.

Titel-Bild zur News: Loris Capirossi

Loris Capirossi hat in der MotoGP momentan nicht besonders viel Spaß

Doch diese Alternative scheint Capirossi nicht zu reizen. "Ein paar Teams wollen, dass ich in die Superbike-Weltmeisterschaft wechsle, aber ich habe kein Interesse", sagt "Capirex" gegenüber 'Motor Cycle News'. Er träume davon, weiter in der MotoGP zu fahren, schließt aber auch nicht aus, seine Karriere zu beenden. In Laguna Seca hat Capirossi am vergangenen Wochenende seinen 322. Grand Prix absolviert - und in Brünn werde er etwas zu seiner Zukunft sagen, kündigt er an.

Im Moment scheint ihm die Lust am Fahren zumindest etwas zu vergehen, er bekennt, dass er auf dem Bike keinen Spaß hat. Nach schwierigen Jahren bei Suzuki ist er in dieser Saison bei Pramac-Ducati unter Vertrag. Aber seine italienische Maschine ist alles andere als konkurrenzfähig, dazu kam eine Verletzungspause. "Dieses Jahr scheinen wir immer ein Problem zu haben", so Capirossi.

Also sei es an der Zeit, sich Gedanken über die Zukunft zu machen. "Nach 22 Jahren mit vielen Siegen und Podestplätzen muss ich mein Potenzial niemandem mehr beweisen. Ich möchte einfach ein gutes Bike und wieder Spaß am Rennfahren haben", erklärt er.