• 15.08.2009 20:01

  • von Roman Wittemeier & Stefan Ziegler

Canepa feiert beste Startposition in der MotoGP

Niccolò Canepa läuft in Abwesenheit von Mika Kallio zur Bestform auf, Michel Fabrizio überrascht mit gutem Resultat im Qualifying

(Motorsport-Total.com) - Kaum ist Mika Kallio als Ersatzmann von Casey Stoner im Ducati-Werksteam im Einsatz, läuft es plötzlich bei Niccolò Canepa. Der Italiener eroberte in Brünn mit Rang zwölf seinen bislang besten MotoGP-Startplatz und auch Pramac-Aushilfspilot Michel Fabrizio überzeugte. Der Superbiker lag auf Rang 16 nicht einmal eine halbe Sekunde hinter seinem Teamgefährten und konnte Scot-Honda-Pilot Gabor Talmacsi knapp bezwingen.

Titel-Bild zur News: Michel Fabrizio

Superbiker Michel Fabrizio hilft als Kallio-Ersatzmann bei Pramac-Ducati aus

"Ich bin sehr zufrieden damit, wie die Dinge gelaufen sind", freut sich Canepa. "Wir waren in beiden Sessions konkurrenzfähig und konnten gute Positionen einfahren. Ich bin nur eine Zehntelsekunde hinter Mika und vier hinter Nicky, der am Samstag schnellster Ducati-Fahrer war. Abgesehen von den ersten fünf bis sechs Piloten sollten wir im Rennen mit jedem anderen Piloten mithalten können", bringt der Italiener seinen Optimismus auf den Punkt.#w1#

"Ich habe mich langsam und vorsichtig an die Grenzen getastet", beschreibt Fabrizio seine Herangehensweise. "Natürlich ist es nicht leicht, sich innerhalb von nur drei Stunden an eine Maschine gewöhnen zu müssen und sie auch noch abzustimmen. Aber ich versuche, im Rennen ein gutes Resultat zu holen. Morgen früh im Warmup werden wir noch einige Kleinigkeiten ändern und dann wird es im Rennen vielleicht möglich sein, recht gut mitzufahren."