• 11.04.2015 23:59

  • von Sebastian Fränzschky & David Emmett

Cal Crutchlow verschenkt Startplatz in der ersten Reihe

Der LCR-Honda-Pilot ärgert sich nach dem Qualifying in Austin über einen Fahrfehler auf seiner schnellsten Runde: Startplatz fünf ist für den Briten eine Enttäuschung

(Motorsport-Total.com) - LCR-Pilot Cal Crutchlow startet beim Grand Prix in Austin aus der zweiten Reihe. Der Brite verpasste die Bestzeit von Honda-Markenkollege Marc Marquez um 0,478 Sekunden und ärgerte sich nach der 15-minütigen Session über einen Fahrfehler, der ihm einen Platz in der ersten Reihe kostete. Beim Anbremsen von Kurve elf war Crutchlow etwas spät dran und verlor den Schwung für die lange Gegengerade.

Titel-Bild zur News: Cal Crutchlow

Honda-Pilot Cal Crutchlow führte die Wertung zwischenzeitlich an Zoom

"Ich bin sauer, dass ich nicht in der ersten Reihe stehe, doch es ist meine Schuld, weil ich einen dummen Fehler gemacht habe. Ich habe in Kurve elf einen Fehler gemacht. Dadurch habe ich Schwung für die lange Gerade verloren. Dieser Verbremser hat mich einen Startplatz in der ersten Reihe gekostet", schimpft Crutchlow nach dem Q2.

Das neue Chassis von Honda ist laut Crutchlow ein Fortschritt, auch wenn er noch nicht genau weiß, welches Setup der perfekte Kompromiss ist. "Ich fühle mich im Moment sehr wohl und habe sehr viel Vertrauen. Das Rennen wird schwierig, weil ich das Motorrad noch nicht gut genug kenne, um die richtigen Änderungen vornehmen zu lassen. Ich weiß nicht, in welche Richtung wir gehen müssen. Wir hatten nicht genug Zeit mit dem neuen Chassis."

"Wenn wir versuchen, einen Bereich zu verbessern, dann verschlechtern wir andere Bereiche. Wir brauchen ein trockenes Warmup, doch ich denke, es wird regnen", grübelt der ehemalige Ducati-Pilot. "Wir können zuversichtlich ins Rennen starten, doch wir müssen zu Beginn vorsichtig sein. In den ersten acht Runden werden wir sicher Zeit verlieren, doch gegen Ende sollten wir aufholen."