Bridgestone: Spezielle Konstruktion in Mugello

Für die schnelle Mugello-Strecke stellt Bridgestone zusätzlich zum normalen Reifenkontingent vier Hinterreifen mit einer speziellen Konstruktion zur Verfügung

(Motorsport-Total.com) - Mugello zählt zu den schnellsten Strecken im MotoGP-Kalener. Mit den neuen 1.000er-Maschinen könnten die Geschwindigkeiten im Vergleich zu den Vorjahren deutlich steigern. Das stellt die Reifen vor eine große Belastung. Der italienische Kurs umfasst neun Rechts- und sechs Linkskurven. Deshalb sind die linken Flanken in den asymmetrischen Hinterreifen etwas weicher. Da die Topspeeds auf den Geraden hoch sind - es könnten zwischen 340 und 350 km/h erreicht werden - ist auch die Mitte des Reifens wichtig, denn sie muss den hohen Belastungen in der Beschleunigungs- und Bremsphase gewachsen sein.

Titel-Bild zur News: Bridgestone

Für Mugello hat Bridgestone eine spezielle Konstruktion entworfen

Deshalb stellt Bridgestone die Mischungen Medium und Hart bei den Vorderreifen zur Verfügung. Die Hinterreifen gibt es in den Spezifikationen Medium und Hard. Aufgrund der hohen Belastungen hat Bridgestone eigens für Mugello neue Reifen konstruiert. Zusätzlich zu den zehn Hinterreifen gibt es vier Slicks der speziellen Konstruktion. Diese Pneus sind in der Mischung Hart erhältlich. Die Fahrer können beim harten Sortiment zwischen der normalen und der speziellen Konstruktion wählen. Die Medium-Mischung gibt es nur in der normalen Variante.

"Bridgestone hat sich für diese Spezialkonstruktion entschieden, um im Falle hoher Temperaturen auf der sicheren Seite zu sein", so Motorsport-Chef Hiroshi Yamada. "Diese zusätzlichen Reifen wurden von der Sicherheitskommission, der Dorna, der FIM und allen MotoGP-Teams begrüßt. Wir werden wie immer die Streckenbedingungen im Auge behalten und die Reifen über das Wochenende untersuchen. Wir arbeiten mit den Teams eng zusammen, um die Sicherheit für alle Fahrer zu gewährleisten."

"Wir haben auch unsere Lehren aus Assen gezogen. Wir werden auch in Zukunft in Betracht ziehen, ob spezielle Reifenkonstruktionen bei anderen Rennstrecken nötig sein werden." In Assen wurden die Temperaturen in einigen Hinterreifen so hoch, dass Gummistücke herausbrachen. Bei hohen Geschwindigkeiten wie sie in Mugello auftreten, wäre in diesem Falle die Sicherheit in Gefahr.