• 01.03.2010 11:51

  • von Stefan Ziegler

Bridgestone: Positives Fazit nach Sepang-Test

Exklusivlieferant Bridgestone ist zufrieden mit den Erkenntnissen vom zweiten MotoGP-Test in Malaysia - Neuentwicklungen finden großen Anklang

(Motorsport-Total.com) - Während sich die Fahrer und Teams der MotoGP im malaysischen Sepang hauptsächlich darauf konzentrierten, ihre neuen Bikes zu immer besseren Höchstleistungen zu treiben, hatten die Akteure der "Königsklasse" auch einiges an Entwicklungsarbeit für Bridgestone zu leisten: Die Ingenieure des japanischen Reifenunternehmens hatten zahlreiche neue Gummimischungen vorbereitet.

Titel-Bild zur News: Loris Capirossi

Auch Loris Capirossi und Suzuki setzten sich in Sepang mit den Reifen auseinander

"Das war ein sehr wertvoller Test für uns", findet Tohru Ubukata, Bridgestones Entwicklungschef für Motorradreifen. "Wir konnten zwei neue Reifenspezifikationen einführen und erhielten ein gutes Feedback. Vor allem der neue Vorderpneu erwies sich als gute Studie für weitere Entwicklungen in der Zukunft", gibt der Japaner nach zwei intensiven Testtagen im heißen Malaysia zu Protokoll.#w1#


Fotos: MotoGP-Testfahrten in Sepang


"Ich möchte mich bei den Fahrern und ihren Teams dafür bedanken, dass sie uns unterstützt und eine so wichtige Rolle bei der Reifenentwicklung gespielt haben", so Ubukata. "Beide Testtage waren trocken und die Bedingungen verbesserten sich im Testverlauf kontinuierlich. Am zweiten Tag kam bei den meisten Teams unsere neue mittlere Reifenmischung für das Hinterrad zum Einsatz."

"Und genau dann wurden die schnellsten Rundenzeiten gefahren: Valentino war 0,3 Sekunden schneller als bei seiner Pole-Runde in der vergangenen Saison und 0,7 Sekunden besser als sein Topwert vom vorangegangenen Sepang-Test", berichtet Ubukata nicht ohne Stolz - die Neuerungen von Bridgestone machten sich auf der malaysischen Rennstrecke durchaus bemerkbar.

Auch der neue Hinterreifen, den bis auf Sturzopfer Marco Simoncelli alle MotoGP-Fahrer ausprobierten, gefiel: "In Bezug auf das Einsatzfenster ist dieser neue Hinterreifen sogar besser als die mittlere Reifenmischung aus dem vergangenen Jahr - auch in Punkto Konstanz und Randgrip", sagt Ubukata. "Ich bin sehr zuversichtlich, was den Einsatz dieses Pneus in diesem Jahr anbelangt."