Bridgestone: Neue Reifen in Silverstone

Ab Silverstone ist die neue Vorderreifenspezifikation der Standardreifen - Für die britische Strecke hat Bridgestone auch die Mischungen der Hinterreifen geändert

(Motorsport-Total.com) - Bridgestone hat das Reifenkontingent für Silverstone gründlich überarbeitet. Nach der Analyse der Daten aus den beiden Vorjahren, sind die Mischungen in beiden Versionen der asymmetrischen Hinterreifen geändert worden. In der rechten Flanke ist jeweils die Medium-Mischung verbaut. Links gibt es die Wahl zwischen Extra-Weich und Weich. Diese Veränderung wurde vorgenommen, damit die Reifentemperatur über eine Runde im idealen Fenster bleibt. Dazu kommen neue Vorderreifen. Erstmals wird die neue Spezifikation, die ab Jerez den Fahrern bei jeweils zwei Pneus zur Verfügung stand, der Hauptreifen sein.

Titel-Bild zur News: Bridgestone, Reifen

Ab Silverstone ist die neue Vorderreifenspezifikation Standard

Insgesamt neun Vorderreifen der neuen Spezifikation stehen den Fahrern zur Verfügung. Man kann zwischen den Mischungen Weich und Medium wählen. "Dieses Rennen ist für die Reifen immer eine Herausforderung, denn es werden hohe Geschwindigkeiten gefahren, aber gleichzeitig ist es oft kühl", so Bridgestone-Manager Hiroshi Yamada. "Deshalb haben wir viel Entwicklung für dieses Rennen betrieben. Die neue Vorderradspezifikation ist ab Silverstone der Standardreifen."

Shinji Aoki, der Manager der Entwicklungsabteilung, erklärt die Herausforderungen der Strecke: "Auf der einen Seite gibt es schnelle Abschnitte, wie Maggotts und Becketts, wo hohe Fliehkräfte auf die Reifen wirken. Dazu gibt es den harten Bremspunkt am Ende der Hangar-Geraden. Das belastet die Mitte des Vorderreifens stark, weshalb dort eine gute Stabilität gefragt ist. Da die Streckentemperatur meistens niedrig ist, ist das Aufwärmverhalten auch sehr wichtig."

"Unsere Datenanalysen haben gezeigt, dass unsere Mischungen Soft und Medium die notwendige Stabilität beim bremsen und gleichzeitig ein gutes Aufwärmverhalten aufweisen. Deshalb formen sie die Basis unserer Reifenwahl." Da der Wetterbericht Regen vorhersagt, werden die Slicks unter Umständen kaum zum Einsatz kommen. Als Hauptregenreifen wurde die Mischung Soft ausgewählt. Als Alternative gibt es noch die harte Variante.