• 06.02.2015 20:28

Bridgestone: Mit Rekordrunde in die letzte MotoGP-Saison

Zufriedene Mienen bei Bridgestone nach dem MotoGP-Test: Marc Marquez fuhr auf den neuen Reifen die schnellste je in Sepang gemessene Zeit

(Motorsport-Total.com) - Reifenlieferant Bridgestone zieht ein positives Fazit des MotoGP-Tests in Sepang, mit dem für die Japaner das vorerst letzte Jahr in der MotoGP begann. Die neu entwickelten Reifen erfüllten die Erwartungen der Ingenieure. Höhepunkt des dreitägigen Test war auch aus Sicht von Bridgestone die Bestzeit von Weltmeister Marc Marquez am Schlusstag. In 1:58.867 Minuten umrundete der Honda-Pilot den Kurs von Sepang schneller als jemals zuvor ein MotoGP-Pilot.

Titel-Bild zur News: Marc Marquez

Marc Marquez beendete den MotoGP-Test mit einer Rekordrunde Zoom

"Das war ein erfolgreicher erster Test. Ich freue mich über die Rückmeldungen der Fahrer zu unseren 2015er-Reifen", sagt Shinji Aoki, Leiter der Motorsport-Entwicklungsabteilung. "Aus technischer Sicht hatten wir bei diesem Test zwei Ziele: Zum einen wollten wir den Fahrern neu entwickelte Reifen geben, die auf unseren Erfahrungen aus dem vergangenen Jahr basieren, zum anderen wollten wir durch einen weicheren Hinterreifen die Performance der Open-Motorräder steigern. Obwohl die Streckenbedingungen nicht optimal waren, haben wir unsere Ziele erreicht. Das Tempo an den drei Tagen war sehr beeindruckend."

Bridgestone hatte fünf verschiedene Slicks nach Sepang gebracht. Vorne hatten die Fahrer die Wahl zwischen der harten und weichen Mischung, als Hinterräder hatte Bridgestone die Mischungen weich (symmetrisch), medium (asymmetrisch) und hart (symmetrisch) im Angebot. Alle Mischungen wurden an den drei Tagen gefahren.

Die teilweise sehr heißen Bedingungen mit Asphalttemperaturen von bis zu 53 Grad Celsius minderten jedoch zeitweilig die Performance der Reifen. Dennoch liest sich die Bilanz der drei Tage beeindrucken. Die ingesamt 30 Fahrer fuhren von Mittwoch bis Freitag 4429 Runden, was einer Distanz von 24.550 Kilometern entspricht.