Brenzliger Moment im Moto3-Training: VIP-Auto plötzlich in der Zielkurve

Zu Beginn des Moto3-Trainings in Le Mans nimmt ein Auto für VIP-Gäste die falsche Ausfahrt und landet fast auf der Strecke - Passiert ist zum Glück nichts

(Motorsport-Total.com) - Heikler Moment zu Beginn des ersten Trainingstags beim MotoGP-Wochenende in Frankreich. Als am Freitagmorgen das erste Training der Moto3-Klasse gestartet wurde, tauchte plötzlich auf der Außenseite der Zielkurve des Bugatti-Circuits in Le Mans ein Fahrzeug auf.

Titel-Bild zur News: MotoGP VIP Auto

Mit so einem BMW X5 werden VIP-Gäste auf den Servicewegen um die Strecke gefahren Zoom

Es handelte sich dabei um einen BMW X5. Dieses Auto wird benutzt, um VIP-Gäste auf den Servicewegen hinter den Leitplanken rund um die Strecke zu fahren. Doch plötzlich tauchte das Fahrzeug gefährlich nahe an der Rennstrecke auf - während das Training bereits lief.

Passiert ist zum Glück nichts. Der Fahrer des BMW erkannte seinen Fehler sofort, als er die Moto3-Maschinen im Renntempo sah. Er schob zurück hinter die Leitplanken und war nach wenigen Momenten wieder verschwunden.

An dieser Stelle der Zielkurve treffen sich die Automobilrennstrecke, wo im Juni das legendäre 24 Stunden-Rennen ausgetragen wird, und der kürzere, permanente Bugatti-Circuit für Motorräder. Es wird die gleiche Boxenanlage genutzt.

Während der Bugatti-Circuit die Zielkurve "Raccordement" mit zwei engen Rechtskurven fährt, befinden sich links außerhalb hinter den Leitplanken mehrere Wege. Einerseits die Automobilrennstrecke sowie die Boxengassenzufahrt.

Aber auch Zufahrten für die Servicewege, die außerhalb der Leitplanken um die Strecke führen. Irgendwo dort hatte der Fahrer die falsche Abzweigung genommen. Um das zu verhindern, wurde diese Zufahrt zur MotoGP-Strecke deutlicher abgesperrt.

Erst vor wenigen Wochen ist es in den USA bei einer Motorradrennveranstaltung für Amateure zu einer deutlich gefährlicheren Situation gekommen. Dort kreuzte ein Krankenwagen die Rennstrecke auf Höhe der Start-Ziel-Geraden.

Zwei Motorradfahrer konnten nur knapp ausweichen und kamen zu Sturz. Mit Glück wurden sie nicht schwer verletzt. Die Ursache für den Vorfall war eine Fehlkommunikation zwischen dem Fahrer des Krankenwagens und der Rennleitung.

Neueste Kommentare