Biaggi freut sich auf MotoGP-Tests

Max Biaggi nimmt die Einladung von Livio Suppo, die MotoGP-Ducati zu testen, gerne an - Nachfolge von Marco Melandri derzeit kein Thema

(Motorsport-Total.com) - Gestern wurde bekannt, dass Teamchef Livio Suppo bei den Superbike-Stars Max Biaggi und Troy Bayliss angefragt hat, ob sie dazu bereit wären, die aktuelle MotoGP-Ducati zu testen, denn die Truppe um Weltmeister Casey Stoner steckt momentan bekanntlich in der Krise. Biaggis und Bayliss' Erfahrung soll der Desmosedici GP8 wieder auf die Sprünge helfen.

Titel-Bild zur News: Troy Bayliss und Max Biaggi

Troy Bayliss und Max Biaggi könnten schon bald die MotoGP-Ducati testen

Biaggi kann sich gut vorstellen, auf die Einladung einzugehen: "Wenn ich helfen kann, dann mache ich das gerne", erklärte er gegenüber der 'Gazzetta dello Sport'. "Ich habe mit Suppo darüber gesprochen und es gibt den Willen, den Test steigen zu lassen." Zur Diskussion steht momentan ein Zweitagestest in Mugello. Biaggi: "Für mich wäre es nicht schwierig, mich wieder ans MotoGP-Bike zu gewöhnen. Das ist auch nicht viel anders als das, was ich fahre."#w1#

Im Moment geht der exzentrische Italiener in der Superbike-WM für das Sterilgarda-Team an den Start, eine Satellitenmannschaft von Ducati. Troy Bayliss fährt indes für das Xerox-Werksteam der Italiener. Beide sind aber MotoGP-erfahren - und weil die Grand-Prix-Piloten abgesehen von den Tests nach einem Rennen nur auf Strecken testen dürfen, auf denen keine MotoGP-Events stattfinden, liegt es nahe, die beiden Routiniers als Aushilfe zu holen.

Biaggi und Bayliss könnten damit auch den Ausfall von Standardtester Vittoriano Guareschi kompensieren, der seit einem Sturz in Mugello außer Gefecht ist. Auch Niccolo Canepa war zuletzt krank. Die Variante, eventuell sogar Ducati-Sorgenkind Marco Melandri zu ersetzen, geht Biaggi aber noch nicht durch den Kopf: "Darüber habe ich nie nachgedacht. Ich fahre jetzt Superbikes und bin sehr glücklich damit."