• 03.05.2014 22:12

Bester MotoGP-Qualifyer bekommt einen BMW

Auch in dieser Saison wird der beste Qualifyer der MotoGP einen individuellen BMW erhalten - Das Auto wurde am Samstag im Rahmen des Rennens in Jerez vorgestellt

(Motorsport-Total.com) - Der BMW M Award ist inzwischen eine feste Tradition in der MotoGP. 2014 vergibt BMW die Auszeichnung bereits zum zwölften Mal an den besten MotoGP-Qualifyer. Seit 2003 wird am Ende eines jeden Jahres der Fahrer mit den besten Qualifikationsergebnissen mit einem exklusiven und individuell gestalteten BMW ausgezeichnet.

Titel-Bild zur News: BMW

Axel Mittler und Pau Serracanta präsentieren den Preis für den Sieger Zoom

Auch in diesem Jahr wartet auf den Gewinner ein echtes Highlight: ein BMW M4 Coupe in einer individuellen Sonderausstattung. Das Automobil wurde am Samstag im Rahmen des Grand Prix in Jerez enthüllt. "BMW ist ein starker Partner an unserer Seite, und der Award ist in jeder Saison ein begehrtes Highlight", sagt Pau Serracanta, Managing Director des Commercial Department von Dorna Sports, bei der Präsentation am Circuito de Jerez.

"Jedes Jahr fiebert die gesamte MotoGP-Familie der Enthüllung des Awards entgegen, und auch in dieser Saison hat BMW ein echtes Highlight präsentiert. Die Piloten sind begeistert, und nun sind wir gespannt, wer von ihnen dieses atemberaubende Automobil am Ende der Saison entgegennehmen kann."

Analog zur Punktevergabe für das Rennen erhalten die Piloten an jedem Grand-Prix-Wochenende Punkte für ihre Platzierungen im Qualifying. Für die Pole-Position gibt es 25 Zähler, für Startplatz zwei 20 Zähler, der Drittplatzierte bekommt 16 Zähler gutgeschrieben. So geht es hinunter bis zum 15. Startplatz, für den es noch einen Punkt gibt. Der Fahrer, der am Ende der Saison die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt den Award.

Mit jeweils drei Awards sind Valentino Rossi und Casey Stoner die bisherigen Rekordsieger. Jorge Lorenzo hat den BMW M Award bisher zweimal gewonnen. In der vergangenen Saison sicherte sich MotoGP-Rookie Marc Marquez als bisher jüngster Sieger die begehrte Auszeichnung.