Bester Freitag für Gresini in dieser Saison

Das Gresini-Duo Marco Simoncelli und Hiroshi Aoyama ist stark in das Sepang-Wochenende gestartet - Nur die große Lücke zu Dani Pedrosa beunruhigt

(Motorsport-Total.com) - Nach den ersten beiden Trainings herrschte in der Gresini-Honda-Box eine gute Stimmung. Marco Simoncelli fuhr auch in Sepang wie gewohnt im Spitzenfeld mit und klassierte sich an der vierten Stelle. Überraschenderweise war diesmal Hiroshi Aoyama auch flott unterwegs und drehte die fünftschnellste Runde. Beide Fahrer sind zufrieden, obwohl noch nicht alles ganz optimal ist. Der Wehrmutstropfen ist der große Rückstand zu Dani Pedrosa (Honda) an der Spitze. "Super Sic" fehlten 1,5 Sekunden.

Titel-Bild zur News: Marco Simoncelli

Marco Simoncelli wundert sich über den großen Rückstand auf Dani Pedrosa

"Wir hatten ein sehr positives Wochenende in Australien, aber hier sind die Dinge etwas schwieriger", meint Simoncelli. "Wir haben uns vom Vormittag auf den Nachmittag verbessert, aber Pedrosa ist wie eine Rakete gefahren. Wir müssen uns die Daten genau ansehen und einen Weg finden, wie wir die Lücke schließen können. Wir müssen auch ein besseres Gefühl für das Vorderrad und beim Kurveneingang finden."

"Wir werden an der Elektronik arbeiten, damit die Beschleunigung im letzten Sektor der Strecke besser wird. Außerdem müssen wir uns noch bei den Reifen für das Rennen festlegen. Es wartet noch Arbeit auf uns, aber ich bin zuversichtlich." Das Selbstvertrauen des Italieners ist nach seinem zweiten Podestplatz ebenfalls groß.


Fotos: MotoGP in Sepang, Freitag


Freude herrschte bei Aoyama, der endlich vorne mitmischen konnte: "Das war ein guter Start und mein Gefühl für das Motorrad ist toll. Ich hatte bereits vergangene Woche auf Phillip Island viel Vertrauen zum Motorrad, aber der Regen hat alles zerstört. Hier sind die Bedingungen ganz anders. Die Streckentemperatur ist sehr hoch, weshalb ich ein besseres Gefühl für das Motorrad habe."

Im MotoGP-Training wurden Asphalttemperaturen von 50 Grad gemessen. "Wir haben interessante Vergleiche mit den Wintertests und mit vorangegangenen Rennen angestellt", sagt der Japaner. "Das sollte mir helfen, dass es an diesem Wochenende gut läuft. Ich werde versuchen mich weiter zu steigern und eine gute Startposition zu erobern."


Bild zum Inhalt: Citroen Ami: Facelift des kleinen City-Wagens nun bestellbar
Citroen Ami: Facelift des kleinen City-Wagens nun bestellbar

Bild zum Inhalt: Jeep Compass Elektro startet mit bis zu 650 km Reichweite
Jeep Compass Elektro startet mit bis zu 650 km Reichweite

Bild zum Inhalt: GWM Ora 03 nun wieder mit 12.000 Euro Rabatt
GWM Ora 03 nun wieder mit 12.000 Euro Rabatt

Bild zum Inhalt: Kann man mit einem Elektroauto Geld sparen?
Kann man mit einem Elektroauto Geld sparen?

Bild zum Inhalt: Skoda Elroq künftig mit weniger Ladeleistung
Skoda Elroq künftig mit weniger Ladeleistung